Südharz-Eisenbahn feiert Jubiläum

Die Dritte im Bunde

Sonnabend
10.08.2024, 07:02 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Im März diesen Jahres wurde bereits der 125jährige Geburtstag der Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn (NWE) gefeiert, nun ist am Donnerstag kommender Woche die Dritte der Harzer Schmalspurbahnen dran, die Südharz-Eisenbahn (SHE) hat ihr Jubiläum...

Sie befuhr ein Streckennetz von Walkenried über Brunnenbachsmühle nach Braunlage (24 km), von Brunnenbachsmühle über Sorge nach Tanne (8 km) und eine Güterstrecke durch Braunlage bis zur Steinverladung des Steinbruchs am Wurmberg (3km).

In Sorge bestand von 1899 bis Mai 1913 eine Umsteigeverbindung und ab Mai eine direkte Gleisverbindung zur NWE und somit ein 170 km langes Schmalspurnetz im Harz, die heutige Selketalbahn gehörte seit 1905 mit dazu. Im August 1963 wurde die letzte Strecke Walkenried-Braunlage stillgelegt und abgebaut.

Aus Anlass der Eröffnung gibt es in Braunlage eine Veranstaltungsreihe zum Thema Südharz-Eisenbahn samt einem Flyer mit dem Programm vom 15.08. bis 18.08., zu finden unter: https://museum-braunlage.de/aktuelles/ oder direkt zum Flyer.

Wer möchte, kann natürlich per Bahn und Bus anreisen, die Züge von und nach Northeim ab Nordhausen halten natürlich in Walkenried, am Bahnhof erfolgt dann der Umstieg in die jeweiligen Linienbusse und umgekehrt.
Im Zeitraum vom 06.10.24 bis 13.10.24 sind in Walkenried und drum herum in Zusammenarbeit mit Wieda und Tanne ebenfalls Veranstaltungen geplant, da würde ich mich dann gern nochmal extra dazu melden. Auch dort wird es geführte Exkursionen, Ausstellungen usw. geben.

Noch eine Schlussbemerkung sei mir gestattet, die genannten Veranstaltungen sind nicht ausschließlich für Eisenbahnfans gedacht, sondern eher für die Gäste und Familien der anliegenden Gemeinden, also keine Sonderfahrten, da auch keine Strecke und Fahrzeuge mehr vorhanden sind!
Winfried Schwarzbach