Gedenktafel für Friedrich August Wolf enthüllt

Ehrung zum 200. Todestag

Freitag
09.08.2024, 15:24 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Zum 8. August 2024 jährt sich der 200. Todestag des in Hainrode geborenen und in Nordhausen aufgewachsenen Friedrich August Wolf (1759 – 1824). Er ist bis heute ein weithin berühmter Altphilologe und Begründer der deutschen Altertumswissenschaften...

Ihm zu Ehren wurde die Straße in der das Wohnhaus seiner Eltern stand, benannt. Das Haus in der Wolfstraße Nr. 7 und die Erinnerungstafel wurden bei den schweren Luftangriffen auf Nordhausen im April 1945 zerstört. Der Nordhäuser Geschichts- und Altertumsverein hatte sich zum Ziel gesetzt, diese Gedenktafel im Jubiläumsjahr zu erneuern und der Persönlichkeit Friedrich August Wolf ein würdiges Andenken zu erhalten.

Enthüllung der Gedenktafel für Friedrich August Wolf (Foto: Stadt Nordhausen) Enthüllung der Gedenktafel für Friedrich August Wolf (Foto: Stadt Nordhausen)


„Ich freue mich daher, heute die Stadt Nordhausen bei der feierlichen Enthüllung der Gedenktafel zu vertreten und bedanke mich ausdrücklich bei der WBG Südharz für die Möglichkeit, diese Gedenktafel am Gebäude einzulassen. Mein Dank gilt auch dem Geschichts- und Altertumsverein und dem Denkmalbeirat für die Initiative. Nicht weniger danke ich Frau Heidelore Kneffel. Sie hat eine Sonderausstellung über Leben und Schaffen Friedrich August Wolfs im Rahmen des Jubiläums erstellt“, so Oberbürgermeister Kai Buchmann.

Frau Heidelore Kneffel bietet am Freitag, den 9. August 2024, in der Zeit von 16.00 bis 17:00 Uhr, eine Führung in der Ausstellung im Lesesaal der Stadtbibliothek Nordhausen an.