Das Deutschlandwetter

Zunächst häufig ruhiges Sommerwetter

Montag
05.08.2024, 16:40 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Bis auf ein paar Ausnahmen zeigt sich der Sommer in dieser Woche von seiner ruhigen Seite. Erst mit dem nächsten Schub heißer Luft kann sich das wieder ändern...

Wetterkarte (Foto: WetterOnline) Wetterkarte (Foto: WetterOnline)

Hoch KAI beschert uns anfangs viel Sonnenschein und lässt die Temperaturen am Dienstag in die Höhe schnellen. Verbreitet wird es 25 bis 30 Grad warm. Gebietsweise liegen die Höchstwerte noch darüber.

Im Osten Deutschlands wird erst der Mittwoch der wärmste Tag. Weiter westlich ziehen schon Schauer und Gewitter durch, die das kurze Hitze-Intermezzo schon wieder beenden.

Das nächste Zwischenhoch steht jedoch schon bereit. Es bringt in der zweiten Wochenhälfte den südlichen Landesteilen häufig trockenes und sonniges Sommerwetter bei 25 bis knapp 30 Grad.

Anders sieht es im Norden aus. Dort muss man zeitweise mit Regenschauern und vereinzelt mit Blitz und Donner rechnen. In den anderen Landesteilen kündigt sich auch für das Wochenende recht freundliches Wetter an.

Bringt heiße Luft kräftige Gewitter?
In der nächsten Woche macht sich voraussichtlich heiße Luft aus Spanien auf den Weg nach Norden. Noch ist aber nicht klar, wie viel von ihr bei uns in ankommt. Mit steigenden Temperaturen könnte auch das Unwetterrisiko erneut zunehmen.

Pollenflugvorhersage für Deutschland
Beifuß- und Ambrosiapollen
Derzeit fliegen viele Beifußpollen. Besonders im Nordosten ist teilweise mit starken Konzentrationen zu rechnen. Außerdem hat in einigen Regionen die Ambrosiablüte begonnen, die in der Lausitz stark sein kann.

Ansonsten fliegen bei trockenem Wetter Gräser- und Wegerichpollen. Spitzenbelastungen werden aber nicht mehr erreicht.