Apparatebau Nordhausen

Ausbildung aus den eigenen Reihen

Montag
05.08.2024, 13:39 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Ausbildungsbeginn auch beim Apparatebau - der weltweit aktive Mittelständler bringt Auszubildende und "alte Hasen" früh zusammen und hat spannende Projekte zu bieten...

Der Apparatebau Nordhausen ist als mittelständisches Unternehmen mit langjähriger Tradition beim Bau von Brauereianlagen und Behältern fester Bestandteil der nordthüringer Unternehmenskultur.

Im Laufe der letzten Jahre wurde das Produktionsprofil kontinuierlich erweitert und so werden neben kompletten Sudhäusern auch CIP-Anlagen, Wärmetauscher, KZE-Anlagen, Grosstanks, Trebersilos, zylindrokonische Gärtanks, Pharmatanks und Behälter für Spezialanwendungen gefertigt.

Neue Azubis beim Apparatebau (Foto: Apparatebau Nordhausen ) Neue Azubis beim Apparatebau (Foto: Apparatebau Nordhausen )


Gemeinsam mit einem namhaften Kundenstamm sind die Nordhäuser und Ihre Kollegen der Niederlassung in Ellrich auf nahezu allen Kontinenten der Welt aktiv. Zum heutigen Start in den August wurden traditionell die neuen Auszubildenden durch Ausbildungsleiter Knut Adam sowie die beiden Geschäftsführer Meyer und Richardt begrüßt.

Ein Sondertransport in der Nacht (Foto: Apparatebau Nordhausen) Ein Sondertransport in der Nacht (Foto: Apparatebau Nordhausen)


Die jungen Kollegen durchlaufen nun eine klassische duale Ausbildung mit betrieblichen und schulischen Bestandteilen, wobei die hauseigene Lehrwerkstatt bemüht ist, neben der Vermittlung der Grundlagen des Berufes des Anlagenmechanikers auch umfassende praxisorientiere und auf die Fertigung von Behältern spezialisierte Kenntnisse zu vermitteln.

Spezialfertigung aus Nordhausen gehen in die ganze Welt (Foto: Apparatebau Nordhausen) Spezialfertigung aus Nordhausen gehen in die ganze Welt (Foto: Apparatebau Nordhausen)


Dabei werden die Jugendlichen schon relativ zeitnah an die Abläufe der Fertigung herangeführt und der Austausch mit den „alten Hasen“ der Branche führt dazu, dass ein umfassendes Wissen und handwerklich Fertigkeiten erworben werden.

Und so dauert es selten lange, bis die jungen Auszubildenden an spannenden Projekten teilhaben oder Teil der Montageteams sein können. Die einzelnen Teams um Richardt und Meyer beweisen in jedem Jahr ganz sicher mehrfach, dass der Job stets spannend ist und bleibt, denn meistens dann, wenn nachts ist der Bochumer Straße blaue und orange Lichter um die Wette leuchten, verlässt wieder ein ganz besonderer Behälter die Werkhallen der Apparatebau Nordhausen.

Ab sofort werden gerne wieder Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2025 entgegengenommen: info@apparatebaundh.de

Weiterführende Informationen im Internet unter www.apparatebaundh.de oder auf Facebook und Instagram.