Salzaer Kleingärtner:

Sommerfest und Jubiläum gefeiert

Montag
29.07.2024, 20:08 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
Im 120. Jahr des Vereins konnte wieder das Sommerfest in Salza gefeiert werden. Am Freitag wurde aber erst einmal die Mitgliederversammlung durchgeführt. Werner Schumann berichtet für die nnz...

Sommerfest und Jubiläum gefeiert (Foto: W. Schumann) Sommerfest und Jubiläum gefeiert (Foto: W. Schumann)
Die 65 anwesenden Vereinsmitglieder haben die Berichte über die vergangenen Jahre vom Vereinsvorsitzenden, der Kassiererin und der Kassenprüfungskommission gehört. Der Vorstandsvorsitzende Holger Bachmann zog Bilanz über das letzte Jahr. Seit Januar 2020 hatte die Salzaer Grundschule die Bitte an uns herangetragen, einen Schulgarten in der Anlage 4 einzurichten.

Unser Verein hat der Bitte der Schule Rechnung getragen und in der Anlage 4 einen Garten zur Übergabe vorbereitet. Die Schule hat den Garten jetzt dauerhaft gepachtet und ist nun auch Mitglied im Kleingartenverein. Wir sind stolz, dass wir den Kindern ihren Schulgartenunterricht wieder möglich machen können. Die heutigen Schulkinder lernen im Schulgarten mit der Natur zu leben und sind möglicherweise die zukünftigen Kleingärtner.

Auch im Vereinsgelände wurde durch Bernd Rübesamen und Peter Siebert wieder fleißig Hand angelegt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bäume wurden gefällt und Büsche neu gepflanzt. Die ständige Pflege des Rasens und der Rabatten wurden auch nicht vergessen. Das Vereinsgelände und das Vereinshaus ist das Aushängeschild des Kleingartenvereines Salza und kann sich bei den Besuchern der Gaststätte sehen lassen.

Sommerfest und Jubiläum gefeiert (Foto: W. Schumann) Sommerfest und Jubiläum gefeiert (Foto: W. Schumann)
In seinem Jahresbericht erläuterte der Vereinsvorsitzende die anstehenden Probleme, wie schlechte Zahlungsmoral, ungepflegte Gärten. Positiv zu nennen sind die neuen Verpachtungen der freien Gärten. Holger Bachmann bedankte sich bei den Gartenfreunden, die in den vergangenen Jahren die Arbeit des Vorstandes unterstützt haben. Im anschließenden Bericht der Kassiererin Jana Siebert wurden die Aktivitäten des Vereines mit Zahlen belegt.

Die Verwaltung der Mitgliedbeiträge sind in einem so großen Verein sehr wichtig. Das Problem der Zahlungsmoral einiger Mitglieder stellt dem Vorstand vor zusätzlichen Aufgaben. Hier wirkt der Vorstand geschlossen gegen die Säumigen. Die durchgeführten Baumaßnahmen müssen auch finanziell abgesichert werden. Hier achtet Jana Siebert sehr auf die Kosten und berät sich dazu mit dem Vorstand. Die gute Finanzarbeit ist es zu verdanken, dass der Verein auf finanziellen gesunden Füßen steht.

Detlef Wiegleb bestätigte in seinem Bericht der Kassenprüfungskommission die Arbeit der Kassiererin und der finanziellen Ausgaben. Die Belege waren übersichtlich und geordnet, so dass mehrere Prüfungen der letzten Jahre ohne Beanstandung dokumentiert wurden.

Nach den Berichten wurden die Mitglieder aufgefordert, den Vorstand, die Kassiererin und die Kassenprüfungskommission durch Handzeichen zu entlasten. Die Mitglieder stimmten mit 100% den Berichten zu. Neue Beschlüsse zur Vereinssatzung wurden nicht gefasst, so wurde durch Handzeichen die bisherige Vereinssatzung bestätigt.

Im anschließenden Programmpunkt wurden Auszeichnungen für die Vereinsmitglieder vorgenommen. Gartenfreunde wurden für langjähriges Vereinsjubiläum mit einem Blumenstrauß und Urkunde geehrt. Für 40 Jahre Vereinsjubiläum wurden Helga Bley und Brigitte und Ronald Kühlewind, für 50-jähriges Vereinsjubiläum Manfred Renner und Heidrun und Hans Köhler und Siegmar Worbis geehrt. Im Anschluss wurden folgende Mitglieder mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß für verdienstvolle Vereinsarbeit geehrt. Jana Siebert, Helmut Vetter, Jennifer Schmidt, Joachim Roesner, Peter Mehrländer, Günter Becker, Tino Wittmann, Marcel Tritt, Steffen Kirchhoff und Lothar Tritt waren die Ausgezeichneten. Am Sonnabendnachmittag wurde das Sommerfest mit dem hervorragenden Kuchenbüfett unserer Vereinsfrauen eröffnet.

Mit 13 gespendeten Kuchen und Torten war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Gäste ließen es sich schmecken. Der DJ Hans-Udo Kurpat mit seiner „Musik Boutique“ unterhielt mit guter Unterhaltungsmusik den ganzen Nachmittag und abends die Gäste. Am Nachmittag und Abend begeisterte der Entertainer Reinhard Ottow seit 20 Jahren mit seiner Bühnenshow, Zaubereien und vieles mehr zu einem unvergesslichen Erlebnis für den Nachmittag und Abend werden.

Am Sonntag wurde zum Frühschoppen geladen. Die Spartenwirtin Frau Campan und ihr Mann ließ es sich nicht nehmen, auch in diesem Jahr selbst zu kochen. Pünktlich ab 11.00 Uhr wurde die traditionelle Soljanka und weitere leckere Speisen serviert. Allen Mitwirkenden vor und hinter der Bühne, dem Team unserer Spartenheimwirtin, den fleißigen Helfern vor und nach dem Fest möchten wir Dank sagen für diese schöne gelungene Veranstaltung. Dies sollte Ansporn für das nächste Jahr sein, wieder ein Sommerfest zu organisieren.

Die hohen Besucherzahlen sind Dank und Anerkennung für die Organisatoren. Für unsere Kleingärtner und Gäste aus Salza sowie Nordhausen, werden wir wieder mit viel Optimismus für das nächste Jahr an die Vorbereitungen gehen um unser Sommerfest als Vereinshöhepunkt sowie als feste Größe im Salzaer Kulturkalender zu feiern.
Werner Schumann