Vergessen Badesachen lösen Großeinsatz aus

Vermisste Kinder am Stausee

Mittwoch
10.07.2024, 10:18 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst kam es gestern Abend in Großenehrich im Kyffhäuserkreis. Einwohner entdeckten am Stau Großenehrich, Strümpfe, Handtuch und Badelatschen, welche augenscheinlich Kindern zuzuordnen waren. Doch von den Kindern fehlte jede Spur...

Suchaktion gestern Abend am Großenehricher Stau (Foto: S.Dietzel) Suchaktion gestern Abend am Großenehricher Stau (Foto: S.Dietzel)

Da nicht auszuschließen war, dass die Kinder sich in dem Gewässer befanden, wurde die Feuerwehr alarmiert. Mit 70 Einsatzkräften suchte die Feuerwehr das Gewässer, den Uferbereich und die nähere Umgebung ab. Dazu wurde unter anderem eine Drohne eingesetzt.

Ebenfalls wurde ein hinzugezogener Suchhund der Polizei in die Vermisstensuche eingebunden.Der Hund konnte aber keine konkrete Spur bzw. Witterung aufnehmen. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass die Kinder womöglich in den Gewässer ertrunken sein könnten, wurde die DRK Wasserwacht/Tauchergruppe angefordert.

Im Laufe des Abends recherchierten Polizei und Feuerwehr im Ort, ob Kinder vermisst werden. Dabei konnte ein Kind zu Hause festgestellt werden, dem Kleidungsstücke und Schuhe zuzuordnen waren. Zwei weitere Kinder wurden in Rockstedt wohlbehalten angetroffen

Nach Informationen der Polizei vor Ort befanden sich am späten Nachmittag und frühen Abend mehrere Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren am Stau Großenehrich. Zwei Kinder hatten ihre Kleidungsstücke beim Verlassen des Staus dort vergessen.Gegen 23 Uhr konnten dann alle Einsatzkräfte den Einsatzort verlassen.

Alle waren sichtlich erleichtert, dass der Einsatz glimpflich ausgegangen ist.