Dieses Jahr findet das große Sommerfest im Japanischen Garten in Leinefelde am letzten Dienstag vor dem Ende der Sommerferien statt. Am 30. Juli in der Zeit von 10 bis 17 Uhr verwandelt sich der Garten in eine große Spielwiese mit viel Platz für Spiel, Spaß und Kreativität...
Sommerfest in Leinefelde (Foto: Katharina Schmidt )
Auf der Bühne wird ein spannendes Programm geboten. Am Vormittag gibt es für die Jüngeren ein Puppentheater und einen Spielewettbewerb. Ab Nachmittag kommen dann die etwas Älteren mit einer Kampfsportvorführung, dem Jugendtanz der Tanzschule Hesse und einem Mit-Mach Workshop mit DJ BeatSpencer auf ihre Kosten. Außerdem sind wieder viele lokale Vereine aktiv, die ihre Freizeitangebote vorstellen und das Fest mit Spiel- und Bastelangeboten bereichern.
Der Kreativität kann man beispielsweise beim Haarsträhnen einflechten, mit Glitzertattoos oder beim Loom Armbänder basteln, freien Lauf lassen. Geschicklichkeit ist wieder an der Torwand gefragt und wer sich richtig austoben möchte, findet die Gelegenheit dazu, bei einer der Hüpfburgen oder dem Bungee-Trampolin. Natürlich gibt es noch viele weitere Angebote zu entdecken. Der Eintritt zum Fest ist frei und die Preise für Speisen, Getränke sowie die Angebote erschwinglich.
Das Fest wird organisiert von den städtischen Wohnungsunternehmen WVL und LWG, dem Stadtteilbüro Leinefelde Südstadt und dem ThINKA-Projekt der Caritas. Darüber hinaus unterstützen die Stadt Leinefelde-Worbis, die Träger Sozialer Arbeit und viele Vereine aus dem Stadtgebiet das Fest. Dieses Fest ist nicht nur ein Highlight des Jahres, sondern auch ein beeindruckendes Ergebnis aus den gemeinsamen Anstrengungen aller Beteiligten. dankt Cynthia Hornung vom ThINKA-Projekt allen Partnern und den lokalen Unternehmen, die sich mit Geld- und Sachspenden beteiligen.