Gästeführer besuchten Bogenschützen

Donnerstag
04.07.2024, 09:15 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Zum Vereinsbesuch der Gästeführerzunft Bad Langensalza im Bogensportpark unweit des Böhmen kam es am Dienstagabend. Dabei gab es so manche Überraschung...

Die Gästeführer lassen sich in die Kunst des Bogenschiessens einführen (Foto: C.Kosiol) Die Gästeführer lassen sich in die Kunst des Bogenschiessens einführen (Foto: C.Kosiol)

Dass die Gästeführer der Stadt Bad Langensalza durchaus neugierig sind, ist sicherlich kein Geheimnis. Demzufolge passiert es, dass auch sie noch neue Dinge erfahren, die sie in der Rosenstadt bisher nicht kannten. Des Öfteren besuchen die Mitglieder der Gästeführerzunft verschiedene Institutionen oder Einrichtungen. Nun führte das Vereinstreffen der Gästeführer Zunft zu einer sportlichen Aktivität.

Besucht wurde der Schießplatz der Bogenschützen, welcher sich zwischen dem Flugplatz und dem Böhmenteich befindet. Fachmännisch von Bernhard Schäfer in die Kunst des Bogenschießens eingeführt, schossen die Gästeführer einige Pfeile auf Zielscheiben und künstliche Tiere. Der Bogensportpark ist ein 3D-Parcours, welcher durch unwegsames Gelände führt. Deshalb bahnten sich die Gästeführer den Weg durchs hohe Gras oder das Gestrüpp und fanden immer wieder interessante Stellen.

Beispielsweise existiert eine unterirdische Bunkeranlage, welche einstmals zu militärischen Zwecken errichtet wurde. Ebenso ist ein ehemaliger Badeteich vorhanden, in dem früher auch Panzer gewaschen wurden. Heute wacht ein unbewegliches Krokodil dort, welches hin und wieder einen Pfeil im Rücken stecken hat.

Beim gemeinsamen Grillabend mit den Mitgliedern des FSV 1950 Gotha, welcher den Bogenschießplatz betreibt, erzählte Falk Freytag einige Anekdoten und Geschichten aus der vielseitigen Welt des Bogensports. Aktuell hat die Abteilung 150 Mitglieder mit steigender Tendenz. Aus ganz Deutschland seien schon Gäste auf dem Gelände gewesen und einen Weltmeister hat der Verein auch schon hervorgebracht. Ein kleiner Traum ist irgendwann die eigene Austragung der Weltmeisterschaft im Bogensport in Bad Langensalza.

Gästeführer-Chefin Mary Fischer lernt scharf zu schießen (Foto: M.Fromm) Gästeführer-Chefin Mary Fischer lernt scharf zu schießen (Foto: M.Fromm)

Zunächst steht demnächst der Vereinshöhepunkt des Jahres an. Am 31. August und 1. September steigt das zehnte Böhmenturnier mit einem 3D-Nachtturnier. Für Anfänger, die einfach mal reinschnuppern und den Bogensport kennenlernen wollen, besteht nach den Ferien immer sonntags um 14 Uhr die Möglichkeit des kostenlosen Ausprobierens. Weitere Informationen gibt es unter: www.bogensport-gotha.de.

Die Mitglieder der Gästeführerzunft bedanken sich recht herzlich für diese tolle Bereicherung und neue Erfahrung!

Markus Fromm