Kinder-Kirchen-Laden

Letzte Chance fürs Handwerkercamp

Dienstag
02.07.2024, 12:43 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
In 10 Tagen beginnt das KILA Handwerkercamp für Schulkinder in Eggerode. Genauer vom 13.-21. Juli. Die Handwerke immer am Nachmittag sind (wie jedes Jahr) auf das Thema des Camps abgestimmt. In diesem Jahr ist das die unglaubliche Lebensgeschichte von Wangari Mathaai aus Kenia...

Fast alles ist schon fürs Handwerkercamp vorbereitet. Alles bis auf eine Ausnahme: Für das Handwerk „Flicken Teppiche weben“ werden noch bunte Stoffe, möglichst aus Baumwolle benötigt. Diese können tagsüber zu jeder Zeit im Gemeindehaus neben der Blasiikirche abgegeben werden. Falls einmal kein kirchlicher Mitarbeiter im Pfarrhaus anzutreffen ist, können die Spenden auch einfach vors Büro von Gemeindepädagoge Frank Tuschy gelegt werden.

Insgesamt gibt es im Camp 12 afrikanischen Handwerke, für die sich die über 100 Campteilnehmer aus vor allem aus Nordhausen und Umgebung jeden Tag neu entscheiden können. Weitere Handwerke sind z.B. Regenstäbe bauen, Batiken, Trommeleimer gestalten, Perlenschmuck, afrikanisch kochen, Staudamm bauen, Afrikanische Flechtfrisuren mit buntem Baumwollgarn, mechanische Schreibmaschine schreiben oder Hütten im Wald bauen.

Körpermalerei mit Bufi, Kristin und Franziska (Foto: Frank Tuschy) Körpermalerei mit Bufi, Kristin und Franziska (Foto: Frank Tuschy)


An jedem Vormittag gibt es ein spannendes Theaterstück mit einer Szene aus dem spannenden Leben von Wangari Mathaai, die in ihrem Heimatland auch als der „Mutter der Bäume“ bekannt ist. Die einzelnen Szenen spielen die KILA Jugendlichen und zwar im großen Zelt. Dort gibt es auch die Mahlzeiten und Schutz vor eventuellem Regenwetter.

Um jedes der kleinen Kinderzelte mit etwa 8 Kindern kümmern sich 2 (sorgfältig ausgewählte) Jugendliche und sorgen dafür, dass es allen Kindern im Cam gut geht und niemand übersehen wird. Die Kinder können außerdem mit entscheiden, mit welchen anderen Kindern sie gemeinsam in ein Zelt möchten. Das Camp ist für Schulkinder bis 12 Jahre. In Ausnahmefällten werden auch noch 13jährige Kinder mitgenommen.

Das betrifft aber ausschließlich Kinder aus Nordhausen, die für eine ehrenamtliche Mitarbeit beim KILA in den nächsten Jahren geeignet sind. Im Camp gibt es eine reichhaltige und gesunde Verpflegung die vom ebenfalls ehrenamtlichen Küchenteam jeden Tag direkt neben dem Camp Gelände frisch gekocht wird. Daher können auch gesundheitliche oder religiöse Besonderheiten der Kinder berücksichtigt werden. Außerdem gibt es täglich ein vegetarisches Angebot und die Kinder müssen nichts essen was ihnen nicht schmeckt.

Das Camp findet auf dem schönsten Zeltplatz mit vielen alten Bäumen im Harz in Eggerode (Nähe Thale) statt. Direkt neben dem Camp fließt ein keiner glasklarer Bach an dem auch gespielt oder ein Staudamm errichten werden darf. Weitere Höhepunkte im Camp sind das abendliche Lagerfeuer, die Camp Hitparade, der Waldabend, ein Geländespiel, eine Wasserolympiade ein Fußballturnier und eine Schachmeisterschaft. Der Komplettpreis fürs Camp liegt bei 225 €, wobei in begründeten Fällen Ermäßigungen bis zur Hälfte der Kosten möglich sind. Durch 3 Absagen in "letzter Minute" sind diese Plätze noch einmal zu vergeben. Anmelden sollte man sich am besten sofort und entweder über online über: https://www.kinder-kirchen-laden.de oder auch mit Anmeldezettel, die im Nordhäuser KILA und im ökumenischen Kindergarten ausliegen. Weitere Infos erteilt Camp Leiter Frank Tuschy (Gemeindepädagoge) auch unter 03631/988340