Konzertabende im Ausgust

Veranstaltungswochenende am Kyffhäuser-Denkmal

Freitag
28.06.2024, 17:41 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Für das zweite August-Wochenende sollte Sie sich einen Besuch am Kaiser-Wilhelm-Denkmal bei Bad Frankenhausen nicht entgehen lassen. Für jeden Geschmack verspricht die Kyffhäuser-Stiftung an drei Tagen Spaß und Unterhaltung...

Kyffhäuser Denkmal bei Nacht (Foto: Heiko Kolbe) Kyffhäuser Denkmal bei Nacht (Foto: Heiko Kolbe)


Den Auftakt bietet am Freitag, 09. August 2024 ein Konzertabend. Anna Ivanishko (Sopran) und Ronald Uhlig (Klavier) werden den Abend gestalten. Unter dem Motto „Liebe, du Himmel auf Erden“ erklingen im ersten Teil bekannte Ausschnitte aus italienischen Opern, darunter Stücke aus „Die Macht des Schicksals“ und „Aida“ von Giuseppe Verdi sowie aus Werken von Gioacchino Rossini und Vincenzo Bellini.



Nach einer Pause stehen populäre Ausschnitte aus Operetten wie der „Fledermaus“ von Johann Strauß und Werken von Franz Lehar und Robert Stolz auf dem Programm. Der Eintritt beträgt 15 Euro. Der Einlass zum Gelände des Kyffhäuser-Denkmals beginnt 18:15 Uhr. Bis 19:30 Uhr können alle Bereiche im Areal des Denkmals besichtigt werden (incl. Führungen ab 18:15 Uhr und 19:00 Uhr).

Das Konzert beginnt 20 Uhr und endet gegen 21:30 Uhr. An der „Kaiser-Bar“ können Getränke erworben werden. Der Karten-Vorverkauf erfolgt ab 01. Juli 2024 in den Tourist-Informationen Sondershausen, Bad Frankenhausen, Nordhausen, Sangerhausen sowie an der Kasse des Kyffhäuser-Denkmals. Bei unbeständiger Wetterlage findet die Veranstaltung im Gasthof Burghof, unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Denkmals statt. Für diesen Fall kann die Denkmalanlage vorab zwischen 18:15 Uhr bis 19:30 Uhr besichtigt werden.

Am Samstag, 10. August 2024 findet die „Nacht des Universums“ statt. Der Einlass erfolgt ab 19:30 Uhr. Hobbyastronom Stephan Göbel stellt seine spektakulärsten Fotos von Himmelserscheinungen über dem Kyffhäusergebirge vor. Dabei sind auch Aufnahmen vom Nordlicht im Mai 2024 zu sehen. Der Vortrag findet im Hochzeitszimmer des Kaiser-Wilhelm-Denkmals zwischen 20:00 Uhr - 20:45 Uhr statt. Im Anschluss wird während einer Führung mit dem Titel „Das Ende der Welt“ über mysteriöse Himmelserscheinungen im Mittelalter berichtet. An der „Kaiser-Bar“ erfolgt die Versorgung mit verschiedensten Getränken. Nach dem Sonnenuntergang gegen 20:45 Uhr wird Stephan Göbel den Besuchern Blicke durch das Teleskop in die Weiten des Abendhimmels ermöglichen.

Begleitet wird der gesamte Abend von dezenten musikalischen Akzenten. Es kann damit gerechnet werden, dass die Perseiden ihre ersten Sternschnuppen-Leuchtspuren in den Nachthimmel zeichnen werden. Entspannt im Liegestuhl verweilend (begrenztes Angebot) kann man gedankenversunken bis Mitternacht diese einzigartige Stimmung genießen. Für den Rückweg empfehlen wir, eigene Taschenlampen mitzubringen. Sollte sich der Sternenhimmel wegen einer Wolkendecke nicht zeigen, es die Wetterbedingungen aber zulassen, findet die Veranstaltung wie geplant statt. Einzig der Blick durch das Teleskop und in den Sternenhimmel wird verwehrt bleiben. Dafür entschädigt dann die Sicht über das Tal der „Goldenen Aue“ mit den erleuchteten Städten und Dörfern. Es gelten die üblichen Eintrittspreise 9,50 Euro für Erwachsene und 5,50 Euro für Schüler. Das Ende der Veranstaltung ist für 0:15 Uhr vorgesehen.

Am Sonntag, den 11. August 2024 geht es um unsere jüngsten Besucher. Ab 15:30 Uhr wird das Märchenstück “Der gestiefelte Kater“ aufgeführt. Das Theater 3K Mühlhausen ist für seine perfekten Inszenierungen bekannt. Diese Veranstaltung findet vor unserem Burgmuseum statt. Zur Teilnahme gilt die Eintrittskarte für die Besichtigung des Kaiser-Wilhelm-Denkmals.

Als Vorlage für dieses Stück fungiert natürlich das bekannte Märchen der Brüder Grimm, in welchem der junge, arme Müllerbursche leider nur den alten Kater erbt. Aber wieso denn leider, schließlich erweist sich der vierbeinige Freund als gewiefter, geschickter und kluger Begleiter, der seinem Herrn mehr als nur Ruhm und Ehre einbringen wird. Aber bis dahin ist es ein langer Weg, den Müllersohn und Kater gemeinsam gehen müssen. Unterwegs werden sie von den Zuschauerkindern begleitet, die an der einen oder anderen Stelle das ungleiche Paar unterstützen können.


So ungleich wie Müllerbursche und Kater, so verschieden sind auch die beiden Darsteller der Inszenierung: die Spielerin jung und motiviert, der Spieler lustlos und gehandicapt mit Krücken. Ob sie es schaffen, gemeinsam das Märchen auf die Bühne zu bringen? Mit viel Witz, Einfallsreichtum und Charme ist „Der gestiefelte Kater“, ein hinreißendes Theaterstück für alle ab 4 Jahre. Es spielen Theresa Blumschein und Peter Wagner.

Es gelten die üblichen Eintrittspreise für die Besichtigung der Denkmalanlage Kinder bis 6 Jahre erhalten freien Eintritt. Im Kaiser-Picknick kann man es sich anschließend bei Kaffee und Kuchen gut gehen lassen, während die jüngsten Besucher nebenan auf dem Spielplatz „Ritterburg“ ihren Spaß haben können. Infos unter: info@kyffhaeuser-denkmal.de; Telefon: 034651-2780.
Kyffhäuser-Stiftung