SWG organisiert Präventionsveranstaltung mit Polizei

Enkeltrick und Schockanrufe

Mittwoch
26.06.2024, 16:26 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
„Enkeltrick und Schockanrufe - nicht mit uns“ unter diesem Motto veranstaltet die Städtische Wohnungsbaugesellschaft Nordhausen (SWG) in Zusammenarbeit mit der Landespolizeiinspektion Nordhausen eine Präventionsveranstaltung...

Eine ältere Dame am Telefon (Foto: Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes) Eine ältere Dame am Telefon (Foto: Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes)

Am Mittwoch, 24. Juli, um 10 Uhr wird Kriminalhauptkommissar Steffen Ritschel im großen Saal des SWG-Begegnungszentrums „Nordhaus“ über die gängigsten Betrugsmaschen informieren und Informationsmaterial verteilen.

„Das Durchschnittsalter unserer Mieter liegt bei 56 Jahren, wobei die Altersgruppe zwischen 61 und 70 Jahren die größte Gruppe darstellt. Uns ist es wichtig, dass unsere älteren Mieterinnen und Mieter, die am häufigsten Opfer von Telefonbetrügern werden, gut über die gängigen Betrugsmaschen informiert sind und im besten Fall Betrugsversuche erkennen“, lädt SWG-Geschäftsführerin Inge Klaan alle Interessierten zu der Veranstaltung ein.

In den vergangenen Monaten registrierte die Thüringer Polizei fast täglich Betrugsversuche zum Nachteil älterer Menschen. Obwohl einige Betrugsmaschen, wie zum Beispiel der Enkeltrick, schon so bekannt sind, haben die Betrüger immer wieder Erfolg - und ergaunern Geld. Auch weil sie sich immer wieder neue Maschen einfallen lassen. Meist erfolgt die erste Kontaktaufnahme per Telefon oder über den Messenger WhatsApp.

Die Veranstaltung „Enkeltrick und Schockanrufe - nicht mit uns“ findet am 24. Juli um 10 Uhr in der Begegnungsstätte „Nordhaus“, Stolberger Straße 131, statt. Die Veranstaltung ist kostenlos.
Susanne Schedwill