Voigt (CDU): Der Osten darf nicht abgehängt werden

Thüringer IC-Linien müssen erhalten bleiben

Mittwoch
26.06.2024, 14:26 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Mario Voigt (CDU) fordert:" Wissing darf nicht zulassen, dass der Osten abhängt wird. Der Hintergrund ist, dass die Deutsche Bahn plant, zwei wichtige IC-Linien durch Thüringen zu streichen. Der Vorsitzende der CDU Thüringen, Mario Voigt, fordert Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) nun dazu auf, bei der Bahn zu intervenieren:...

Symbolbild (Foto: Pixabay-hpgruesen) Symbolbild (Foto: Pixabay-hpgruesen)


„Die Streich-Pläne der Bahn sind ein Tiefschlag für den ländlichen Raum in Thüringen. Das Bahnnetz im Osten darf nicht weiter ausgedünnt werden. Es liegt in der Verantwortung des Bundesverkehrsministers, hier einzugreifen. Diese Pläne schaden dem Standort Thüringen und müssen gestoppt werden. Der Bund als Eigentümer der Bahn darf nicht zulassen, dass der Osten abgehängt wird.



Saalfeld, Jena und die Städte entlang der A4 werden durch diese Entscheidung verkehrspolitisch zurückgeworfen. Die links-grüne Landesregierung hat es offenbar versäumt, sich bei der Bahn ausreichend Gehör zu verschaffen und sich für den Erhalt dieser für Thüringen so wichtigen Strecken einzusetzen. Für die Anbindung Thüringens an die Oberzentren und Verdichtungsräume der benachbarten Bundesländer braucht es einen leistungsstarken und attraktiven Schnellverkehr auf der Schiene."