Thema: Rhetorik und Kommunikation im politischen Alltag

Mit dem Kreisjugendring nach Weimar

Dienstag
25.06.2024, 15:41 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Unter dem Motto „Sich Gehör verschaffen, in Dialog treten, überzeugen“ findet vom 18. bis zum 20. Oktober ein spannendes Wochenendseminar zum Thema Kommunikationstraining in der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar statt...

Das Seminar richtet sich an junge Menschen im Alter von 14 bis 21 Jahren, die ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern möchten, um effektiver an demokratischen Prozessen teilnehmen zu können. In der aktuellen Zeit, bei der demokratische Mitbestimmung zunehmend thematisiert wird, ist es wichtiger denn je, dass auch junge Menschen ihre Stimme erfolgreich einbringen können. Demokratie verspricht Mitbestimmung für alle, doch in der Praxis dominieren häufig erfahrene Personen die Diskussionen und oft siegt billige Rhetorik über gute Argumente. Dieses Seminar möchte den Teilnehmenden hilfreiche Werkzeuge an die Hand geben, um in solchen Situationen Gehör finden.

Das Kommunikationstraining umfasst viele praktische Übungen und zielt darauf ab, den Teilnehmenden die Fähigkeiten zu vermitteln, um ihre Standpunkte klar und überzeugend darzustellen. Dabei werden Fragen wie „Was braucht es dafür?“, „Was kann ich bereits?“, „Kenne ich meine Stärken und Schwächen?“ und „Welche Situation benötigt welche Kommunikationsstrategie?“ behandelt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt darauf, wie Jugendbeteiligung gefördert und gestärkt werden kann.

Die Inhalte des Seminars basieren auf dem Alltag, den Erfahrungen und den Bedürfnissen der Teilnehmenden, sodass ein praxisnaher und relevanter Bezug hergestellt wird.
Allgemeine Informationen:
18. Oktober ab 16 Uhr – 20. Oktober im Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar
Übernachtung und Verpflegung sind kostenfrei
Jetzt anmelden bis 26. August bei Sandra Ziegler-Koch, Kreisjugendring Nordhausen per E-Mail an s.ziegler-koch@kreisjugendring-nordhausen.de oder Telefon: 0 36 31 / 98 25 09