ThüringenForst richtet Betreuungswaldreviere ein

Neue Kollegen im Forstamt Sondershausen


Montag
24.06.2024, 08:50 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Der Klimawandel geht nicht spurlos an unseren Wäldern vorbei. Extremwettereignisse und Baumschädlinge machen unseren heimischen Bäumen zu schaffen. „Um speziell private- und kommunale Waldbesitzer bei der Herausforderung in der aktuellen Waldbewirtschaftung zu unterstützen, wurden im Forstamt Sondershausen zwei Betreuungswaldreviere gegründet“ sagt Forstamtsleiter Uli Klüßendorf...

Team Betreuungswald: von links, Christoph Scherlitzke (Revier Ost), Maria Tofeili (Stellv. Forstamtsleiterin), Stefan Ackermann (Revier West)  (Foto: Uli Klüßendorf) Team Betreuungswald: von links, Christoph Scherlitzke (Revier Ost), Maria Tofeili (Stellv. Forstamtsleiterin), Stefan Ackermann (Revier West) (Foto: Uli Klüßendorf)


Durch die Spezialisierung auf den Nichtstaatswald haben die Reviere Ost und West das gemeinsame Ziel eine intensivere Beratung und Betreuung auf der Fläche zu gewährleisten, im Bereich der Forstförderung und der Grenzfindung zu informieren und bei Bedarf in der Holzvermarktung zu unterstützen.

ThüringenForst bietet allen Waldbesitzern eine kostenlose Beratungsleistung zu den Belangen der Waldbewirtschaftung. Darüber hinaus kann auf ein breit gefächertes Betreuungsangebot zurückgegriffen werden. Neben kostenpflichtigen Einzelaufgaben wie der Holzvermarktung oder der Mithilfe bei der Beschaffung von Saat- und Pflanzgut, kann auf Wunsch der Wald auch komplett durch die Revierleiter der Betreuungswaldreviere beförstert werden.



Seit Herbst 2022 sind die beiden jungen und engagierten Kollegen Stefan Ackermann und Christoph Scherlitzke als Revierleiter für die Betreuung der privaten und körperschaftlichen Waldbesitzer zuständig. Beide Revierleiter stammen aus Thüringen und konnten nun eine dauerhafte Stelle in ihrer Heimatregion antreten. Stefan Ackermann, Revierleiter des Betreuungsreviers West, absolvierte sein Studium in Schwarzburg und war im Anschluss in der Holzindustrie tätig. Christoph Scherlitzke schloss sein Studium an der FH Erfurt ab, nachdem der gelernte Forstwirt einige Zeit bei einem regionalen Forstdienstleiter tätig war.

Mit Maria Tofeili konnte zum 01. Mai auch die Stelle der stellvertretenden Leiterin des Forstamtes Sondershausen nachbesetzt werden. Frau Tofeili, die aus Sachsen stammt, studierte an der TU München und war neun Jahre lang beim Staatsbetrieb Sachsenforst in den Forstbezirken Leipzig und Chemnitz tätig.