Karate-Do-Kwai Nordhausen besuchte Berufsfeuerwehr

Sport im Verein ist auch Feuerwehr

Montag
17.06.2024, 08:35 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Weil Sport im Verein viel mehr als nur Training ist, besuchte der Karate-Do-Kwai Nordhausen als Freizeitmaßnahme am 15.06.2024 die neue Feuerwache der Berufsfeuerwehr Nordhausen in der Zorgestraße...

Karate Do Kwai in der Feuerwache (Foto: S.Schröter) Karate Do Kwai in der Feuerwache (Foto: S.Schröter)

Chris Franke, Beamter der Berufsfeuerwehr Nordhausen, gleichzeitig aber auch Vereinsmitglied und Trainer im Kelbraer Dojo des Nordhäuser Karatevereins, führte die interessierten Sportfreundinnen und Sportfreunde durch die Wache. Mit ausführlichen Erläuterungen gab er einen detailierten Einblick in die Arbeit der Berufsfeuerwehr und beantwortete geduldig alle Fragen. Auf jeden Fall war die Führung sehr informativ und gewährte allen Neugierigen einen Blick hinter die Kulissen des modernen Komplexes.

Während die erwachsenen Vereinsmitglieder den Vormittag also bei der Feuerwehr verbrachten, war am Nachmittag hingegen Kinder- und Teenszeit. Denn diese gingen mit Jugendwart Paul Friebel zum Erlebnis-Center Happylino in Harztor Ortsteil Niedersachswerfen. Dort konnten sie sich nach Lust und Laune austoben und alle Möglichkeiten dieser tollen Anlage mit verschiedensten Indoor- und Outdoor-Bereichen nutzen.

Im Karate-Do-Kwai Nordhausen gibt es für Karate verschiedene Trainingsgruppen, je nach Leistungsstand und Alter. So kann jeder ab 8 Jahren Karate lernen. Für Kobudō (Waffenkarate) und SaCO-Selbstverteidigung muss man dagegen das 14. Lebensjahr schon erreicht haben. Karate-Aerobic ist gerade bei Frauen sehr beliebt und ideal für die Verbesserung der Fitness geeignet. Außerdem gibt es noch eine Übungsgruppe Qi-Gong. Die Kleinsten (4-7 Jahre) werden entwicklungsgerecht in der Ninja-Kids Gruppe an den Sport herangeführt. Wessen sportliches Interesse nicht unbedingt im Kampfsport liegt, der ist in der Gruppe Basis-Fit gut aufgehoben.

Information bekommt man im Internet unter www.karate-nordhausen.de, per Telefon NDH 60 47 36 oder einfach mal zu den Trainingszeiten bei der Sporthalle Spendekirchhof des Humboldt-Gymnasiums in der Münzgasse vorbeischauen.
Sven Schröter