Kassenärztliche Vereinigung Thüringen /KVT)

Mit dem Patienten-Navi zur richtigen Versorgung

Sonnabend
15.06.2024, 08:20 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Wohin, wenn am Wochenende plötzlich Fieber aufritt, wenn der Bauch schmerzt, der Fuß verknackst? Mit dem Patienten-Navi der 116117 finden Patientinnen und Patienten zuverlässig den Weg zur passenden Versorgung...

Beim Patienten-Navi handelt es sich um ein digitales Angebot des Bereitschaftsdienstes der Kassenärztlichen Vereinigungen. Unter www.116117.de oder in der 116117-App beschreiben Patienten mithilfe eines nach medizinischen Kriterien zertifizierten Fragebogens ihre Beschwerden. Am Ende erfährt an, welche Behandlungsstelle in welcher Frist empfohlen wird. Das kann der Hausarzt am nächsten Tag, der Bereitschaftsdienst in den nächsten Stunden oder die Notaufnahme sofort sein. Möglich ist zudem eine telefonische Nachfrage am Ende des Dialogs. In manchen Fällen gibt das Patienten-Navi Hinweise, wie sich Patienten bis zum Arztbesuch ggf. selbst behandeln können.

Dr. Annette Rommel, erste Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen: „Noch immer suchen viele Patienten die Notaufnahme auf, obwohl ihre Beschwerden im ambulanten Bereitschaftsdienst schneller versorgt werden könnten. Das Patienten-Navi ebnet den Weg zur bestmöglichen Behandlung und entlastet überfüllte Krankenhausambulanzen.“

Die KVT möchte die Aufmerksamkeit für ihren Bereitschaftsdienst erhöhen und startet eine Kampagne in den sozialen Medien YouTube, Facebook und Instagram. In auffälligen Motiven und mit direkten Botschaften werden die 116117 und der Bereitschaftsdienst als erste Anlaufstelle bei akuten Erkrankungen hervorgehoben. „Wir wollen jungen Erwachsenen verdeutlichen, was die 116117 alles kann. Und eben diese Menschen wollen wir dort erreichen, wo sie im Internet häufig unterwegs sind“, erklärt Markus Vogel, Geschäftsführer der KVT Notdienst gGmbH. Die Tochtergesellschaft der KVT verantwortet die 116117 in Thüringen.

Ein Schwerpunkt des Bereitschaftsdienstes liegt in den vergangenen Jahren im Ausbau digitaler Angebote. Neben der medizinischen Selbsteinschätzung der Dringlichkeit über das Patienten-Navi online kann man über die 116117 auch den Video-Doc erreichen. Hausärzte und Kinder-/Jugendärzte stehen außerhalb der Sprechstunden für eine telemedizinische Beratung in Akutfällen zur Verfügung (siehe Hintergrund).

Laut KBV-Versichertenbefragung kennen zwar 43 Prozent der Thüringer die Rufnummer 116117 bereits. „Neue Angebote wie das Patienten-Navi oder die telemedizinische Hilfe der VideoDocs sind aber leider noch recht unbekannt. Das möchten wir ändern“, sagt Dr. Annette Rommel.