Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen

Eröffnung der Schlossfestspiele morgen mit TURANDOT

Donnerstag
13.06.2024, 13:09 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Morgen starten die Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen mit der festlichen Premiere von Giacomo Puccinis »Turandot«. Es ist eine Oper der Superlative und wie geschaffen für ein großes Opernspektakel...

Premiere im Schlosshof morgen Abend: Turandot (Foto: TNLOS) Premiere im Schlosshof morgen Abend: Turandot (Foto: TNLOS)

In ihr ist alles enthalten, was ein spannendes Opernevent ausmacht: Liebe, Hass, Kampf um Macht und Märchenhaftes, aber die größte Stärke von Puccinis letztem Meisterwerk liegt darin, mit ihrer Musik mitten ins Herz zu gehen. Selbst wer noch kein Opernfan ist, wird sich dieser Magie nicht entziehen können. Im letzten Akt erklingt jene Tenorarie, die zum Symbol des Operngesang aufgestiegen ist und die Puccini auch in der heutigen kommerziellen Welt zum Superstar gemacht hat: Nessun Dorma. Kyounghan Seo wird diese Arie in der Partie des Calàf interpretieren. Für die Rolle der eiskalten Prinzessin Turandot konnte als Gast Hye Won Nam verpflichtet werden. Der Festspielchor, der Kinderchor (Einstudierung: Markus Fischer) und die Statisterie agieren in dem Bühnenbild von Wolfgang Kurima Rauschning und aus dem Riesensaal von Schloss Sondershausen spielt live das Loh-Orchester Sondershausen unter der musikalischen Leitung von Michael Helmrath. Operndirektor Benjamin Prins hält die Regie in seinen Händen, die märchenhaft opulenten Kostüme kreierte Birte Wallbaum und für die Choreografie war Lucca Villa verantwortlich.

Wer sich um die Hand der Prinzessin Turandot bemüht, muss drei ihrer Rätsel lösen oder wird bei Versagen dem Henker übergeben. Ein unbekannter Tataren-Prinz, Càlaf, der sich gemeinsam mit seinem Vater Timur und der Sklavin Liù in Peking aufhält, will sich gegen den Rat aller den Rätseln stellen. Er löst die drei Rätsel der grausamen Prinzessin, welche nunmehr versucht, sich einer Verbindung mit ihm zu entziehen. Càlaf schlägt nun seinerseits einen Pakt vor. Sollte die Prinzessin seinen Namen herausfinden, wäre er bereit, auf den Bund mit Turandot zu verzichten und zu sterben. Turandot setzt alles daran, den Namen des unbekannten Prinzen herauszufinden. Wird sie es schaffen und wenn, werden die beiden ein Paar?

Premiere 14. Juni 2024
Weitere Vorstellungen 16., 21., 23., 30. Juni, 5., 12., 14. Juli
Schlosshof, Schloss Sondershausen