Sommerfest der VHS:

Ausblick und Vorschau

Mittwoch
12.06.2024, 19:44 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
Heute Nachmittag hatte die Kreisvolkshochschule Nordhausen zu ihrem traditionellen Sommerfest eingeladen. Neben Livemusik von Liedermacher Ronald Gäßlein und kulinarischen Leckereien, gab es Raum und Zeit für Gespräche…

Von links: Hoche-Arbeiter, Jendricke, Nüßle (Foto: nnz) Von links: Hoche-Arbeiter, Jendricke, Nüßle (Foto: nnz)
Die Sommerfeste im Garten der Volkshochschule sind zudem immer Gelegenheit, auf die vergangenen Monate zurückzublicken. Die waren für das Team um den kommissarischen Leiter Mario Hoche-Arbeiter nicht gerade einfach. Zu erwähnen zum Beispiel die Probleme um die einstige Direktorin Sandy Kirchner, die “von der SPD irgendwo zwischengeparkt werden musste”, wie es Insider aus dem Nordhäuser Politgetriebe berichten.

Doch seit Ende April atmet das sechsköpfige Team wieder auf und konnte heute stolz verkünden, dass es im aktuellen Semester 300 Kursangebote gebe, die von rund 2.700 Frauen und Männern genutzt werden. Für die nötige Angebotsvielfalt sorgen 270 Kursleiterinnen und Kursleiter.

Doch es wurde nicht nur Bilanz gezogen. In Anwesenheit von Landrat Matthias Jendricke und dessen Stellvertreter Stefan Nüßle wurde im Gespräch mit der nnz voraus geblickt. Zum größten Teil wird am bisherigen Programm festgehalten, das Augenmerk wird zusätzlich auf die Etablierung weiterer Schulabschlüsse gelegt. So soll neben dem Ablegen des Regelschulabschlusses auch das Abitur nachträglich erworben werden können.Für den kulinarischen Teil des Sommerfestes wurde mit leckerem Kuchen sowie einem Live-Cooking von Maik Ernst von der Menümanufaktur des Horizont-Vereins gesorgt.
Peter-Stefan Greiner