41. Bleicheröder Vogelberglauf

Das war ein heißes Rennen

Mittwoch
12.06.2024, 08:10 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Egal ob die Temperaturen oder die Kämpfe um die Plätze – heiß ging es allemal beim diesjährigen 41. Bleicheröder Vogelberglauf zu. 264 Läuferinnen und Läufer waren in diesem Jahr bei dem traditionellen Lauf dabei...

Die Siegerinnen über 10 km beim diesjährigen Vogelberglauf (Foto: JorLorenz) Die Siegerinnen über 10 km beim diesjährigen Vogelberglauf (Foto: JorLorenz)

Laufchef Alfred Engelmann zeigte sich am Ende des Tages sehr zufrieden: „Aus unserer Sicht hat auch in diesem Jahr wieder alles gut geklappt. Wenn es keine Reklamationen gibt, ist das immer ein Zeichen für zufriedene Läufer.“

Die angenehmen Laufbedingungen bei sonnigem Wetter haben die Laufenthusiasten in die Bleicheröder Berge gelockt, trotz Rolandfest in Nordhausen, haben die Läufer und Läuferinnen ihre Laufschuhe angezogen.

Sie fanden auch dieses Jahr wieder hervorragende Streckenbedingungen vor. Besonderer Dank gilt auch wieder dem Bürgermeister der Landgemeinde Frank Rostek, der Stadtverwaltung Bleicherode und dem Bündnis BleicherodeZusammen und dem Kindergarten-Gartenkinder-Team für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung. Die Kreissparkasse Nordhausen, die Bäckerei Meyer und EDEKA-Graf Bleicherode unterstützten als Sponsoren in diesem Jahr wieder den traditionellen Lauf. Seinen ersten Auftritt bei der Siegerehrung hatte in diesem Jahr der neue Ortschaftsbürgermeister von Bleicherode Robert Henning.

Auf den vier Strecken - 2, 5, 10 und 20 Kilometer - gab es spannende Zieleinläufe und ein zähes Ringen um die Plätze. Auch konnten die Läuferinnen und Läufer auf diesen Strecken wertvolle Ranglistenpunkte für den Nordthüringer-Laufcup sammeln.

Gesamtsieger auf der 10 - Kilometer – Runde wurde zum dritten Mal Sebastian Hartmann aus Hesserode. Sarah Kruth vom Reit- und Fahrverein aus Kleinbodungen war erstmals dabei und gewann gleich bei den Damen.

Den langen Kanten – die 20 Kilometer – gewann nach 2022 und 2023 wieder einmal Chris Kroll aus Heiligenstadt, bei den Damen konnte sich Lisa Bohne aus Görsbach den Titel holen.

Nach Sondershausen, an Lukas Günther von der SV GlückAuf, ging der Pokal für den Gesamtsieg über 5 Kilometer bei den Herren. Der 18-jährige gewann auch das dritte Jahr in Folge. Siegerin auf der 5 – Kilometer – Runde wurde die 11-jährige Lea Festa von der LV Altstadt98 Nordhausen. Auf der 2- Kilometer- Strecke zeigte bei den Damen die zehnjährige Freya Beykirch aus Rüdigershagen allen anderen Frauen und Mädchen die Fersen. Gold bei den Männern holte sich Jonas Günther von der SV GlückAuf Sondershausen.