Landeslehrgang in Erfurt

Schönes Wetter und Kampfkunst

Montag
10.06.2024, 12:08 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Kampfkunstlehrgang in Erfurt  (Foto: J.Retzek) Kampfkunstlehrgang in Erfurt (Foto: J.Retzek)
Der CDK (Chinesisch-Deutscher Kampfkunstverein / Landesverband Thüringen) richtete am Samstag einen Landeslehrgang im Wushu aus. Zahlreiche Vereine schickten ihre Vertreter und Trainer zu diesem speziellen Event...

Pünktlich 10 Uhr wurde dieser Lehrgang durch Uwe Behringer vom Kickbox-Team Arnstadt (Großmeister 6. Dan und CDK-Vorstandsmitglied) eröffnet. Den ersten Teil des Lehrganges übernahm der Trainer und Großmeister Joachim Retzek (8. Dan) von den „leinefighter“ (Kampfsportverein Leinefelde) aus Büttstedt. Die Inhalte waren: Erwärmung mit Dehnungsübungen, die Erarbeitung der „kleinen Innensichel“ (Ko-Uchi-gari), Grundelemente der Bewegungslehre mit ihren Meidbewegungen, Übungsformen mit ihren praktischen Anwendungen sowie Übungsformen und Drills von Messerangriffen und deren Verteidigung (selbst die Verteidigung gegen den Einsatz von „gefährlichen Gegenständen“, wie z. B. Schraubendreher und Stechbeitel, waren ein Teil seines Themas) – dabei erläuterte Sportfreund Retzek seine Angriffs- und Verteidigungstechniken mit den entsprechenden anatomischen Erklärungen: „denn die Anatomie des Menschen ist die Grundlage jeder Kampfkunst und jedes Kampfsportes“, wie er immer wieder gern anfügt.

Nach der Mittagspause übernahm das CDK-Vorstandmitglied Michael Junk (4. Dan Kongshoudao Karate) aus Erfurt den zweiten Lehrgangsteil. Sportfreund Junk gab eine kurze geschichtliche Einleitung zu seinem Thema und sofort wurde es praktisch. Hand- und Beinstellungen, Bewegungsmuster von Karate-Techniken sowie das Erlernen von Elementen der Karate-Kata „Tensho“ („Drehende Hände“ oder die „sechs Formen der Hand“), die zurückgehen soll in die Zeit des chinesischen Kaisers Quin Shi Huangdi (ca. 221 v. Chr.), standen auf seinem Programm. Dabei demonstrierte er diese „Atemkata“, erläuterte dabei jede einzelne Technik sowie deren Wirkungen (Vitalpunkte) am Gegner; so dass die Teilnehmer in der Blockaufstellung seine Bewegungsmuster sehr gut nachvollziehen konnten.
Schnell verging die Zeit dabei, und der zum Schluss anhaltende Applaus beendete wieder einmal einen super Landeslehrgang. Danke an alle Teilnehmer und an die Referenten. Der nächste CDK-Landeslehrgang findet am 10.08.2024 in Leinfelde statt.
Joachim Retzek