Verdiente Auszeichnung für Tafel-Chefin:

Bundesverdienstkreuz für Helga Rathnau

Donnerstag
06.06.2024, 18:35 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am 4. Juni rhielt Helga Rathnau aus Nordhausen den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus den Händen von Ministerpräsident Bodo Ramelow...

Ehrung im Rathaus (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Ehrung im Rathaus (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)

Die Auszeichnung wurde durch ihr unermüdliches soziales Engagement und den steten Einsatz für Mitmenschen, begründet. Helga Rathnau verkörpert in höchstem Maße Eigenschaften wie Durchhaltevermögen, Teamgeist, Hingabe und den Glauben an das eigene Tun im Bereich des sozialen Engagements.

Seit 1991 engagiert sie sich in der Gesellschaft und hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, Missstände zu beseitigen und dadurch die Gesellschaft zu verbessern.

Ein großartiges Beispiel ihres Engagements ist die Nordhäuser Tafel, die Helga Rathnau 1996 mitbegründete und seitdem leitet. Diese Einrichtung ist für Menschen in Not eine unverzichtbare Anlaufstelle geworden

Jeden Tag arbeitet Helga Rathnau gemeinsam mit ihrem Team, das überwiegend aus ehrenamtlichen Helfern besteht, daran, Lebensmittel und Mahlzeiten für Bedürftige zu organisieren. Dabei investiert sie viel Zeit und Energie.

Neben ihrem Engagement bei der Tafel war Helga Rathnau auch von 2001 bis 2019 Mitglied im Stadtrat der Stadt Nordhausen. In dieser Funktion setzte sie sich in verschiedenen Ausschüssen und im Aufsichtsrat kommunaler Unternehmen für soziale Belange ein.

„Helga Rathnau beeindruckt mich in vielerlei Hinsicht. Sie ist ein großes Vorbild für unsere Gesellschaft. Ich gratuliere ihr im Namen der Bürgerinnen und Bürger und freue mich persönlich über die Auszeichnung für ihr unglaubliches Engagement und Lebenswerk“, so Oberbürgermeister Kai Buchmann.