Gute Stimmung im Ilfelder Seniorenwerk Sonnenhof

Frankenhäuser Frauenchors präsentierte Frühlingskonzert

Donnerstag
06.06.2024, 12:30 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Singen hält jung. Diese Wirkung von Musizieren und Singen haben schon verschiedene wissenschaftliche Studien belegt. Aber wir erlebten den lebendigen Beweis. Die Sängerinnen des Frankenhäuser Frauenchores gestalteten, unter Leitung von Ludmila Sergienko, ein Frühlingskonzert im Ilfelder Seniorenwerk Sonnenhof und begeisterten mit ihren Liedern die zahlreichen Zuhörer...

Frankenhäuser Frauenchor besuchte das Ilfelder Seniorenwerk Sonnenhof und erfreute die Gäste mit einem Frühlingskonzert (Foto: Katrin Milde) Frankenhäuser Frauenchor besuchte das Ilfelder Seniorenwerk Sonnenhof und erfreute die Gäste mit einem Frühlingskonzert (Foto: Katrin Milde)


Diese ließen es sich nicht nehmen und sangen, klatschen, schunkelten oder tanzten zu den bekannten Weisen mit. Einige Melodien stammten nämlich aus der Feder von Erika Schirmer. Bekannt als Urheberin des Liedes „Kleine weiße Friedenstaube“. Sie ist eine Bewohnerin des Sonnenhofes und lässt es sich mit ihren 97 Jahren nicht nehmen, jede Woche mit einem Chor, bestehend aus ca. 40 Senioren und Seniorinnen, zu musizieren. Auch nach dem Auftritt des Frauenchores stimmte sie am Klavier verschiedene Weisen an und sang mit den Frankenhäuser Frauen gemeinsam. Wir waren wieder beeindruckt, von der lebensbejahenden, bescheidenen, fröhlichen und geistig sehr regen Erika Schirmer und sind uns einig: sie ist der lebendige Beweis, dass Singen jung hält.



Wenn auch Sie, liebe Leserinnen, etwas für Ihre Gesundheit tun wollen und gern in der Gemeinschaft singen möchten, dann sind Sie herzlich im Frankenhäuser Frauenchor willkommen. Wir proben immer montags ab 17 Uhr im Haus am Kurpark. Kommen Sie doch einfach mal „schnuppern“!

Unsere Chorleiterin Ludmila Sergienko schafft es jede Woche mit viel Herz und musischer Strenge die verschiedenen Stimmen in einen musikalischen Einklang zu bringen. Ludmila hatte in ihrer Heimat Musik und Chorleitung studiert, aber sie wollte auch in Deutschland dafür top fit sein. Aus diesem Grund packte sie ihr Ehrgeiz und sie ließ sich noch mal ein Jahr lang in Weimar als Chorleiterin ausbilden. Prof. Andrè Schmidt und Ralf Schöne vom Thüringer Chorverband kamen diese Woche extra in die Fliederstadt, um die Prüfung während einer Chorstunde abzunehmen. Ludmilla Sergienko musizierte mit dem Frankenhäuser Frauenchor und die Juroren konnten ihr sehr zufrieden das Zertifikat der Chorleiterin überreichen.
Wir sind stolz auf unsere Chorleiterin und gratulieren ihr auf diesem Wege noch einmal recht herzlich!
Katrin Milde im Namen des Frankenhäuser Frauenchores