Fackellauf nach Solferino

Fackelübergabe bei der Wasserwacht

Dienstag
04.06.2024, 11:21 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Der DRK Kreisverband Nordhausen beteiligt sich am Fackellauf nach Solferino, der sogenannten „Fiaccolata“. Die Fackel wird am Freitag aus dem Eichsfeld kommend den Landkreis durchqueren. Die DRK Wasserwacht Nordhausen übergibt das Feuer auf dem Forellensee und per Boot am selben Tag an die Kameraden des Roten Kreuzes aus Sömmerda und Artern...

Historischer Hintergrund: Am 24. Juni 1859 wird der Schweizer Henry Dunant auf einer Geschäftsreise mit den Konsequenzen der Schlacht von Solferino konfrontiert, einer der blutigsten Schlachten der Weltgeschichte. Die Schlacht gilt als Geburtsstunde des Roten Kreuzes: In den Tagen nach der Schlacht wurde die etwa acht Kilometer entfernte Stadt Castiglione delle Stiviere durch die Aktivitäten von Rotkreuzbegründer Dunant zum Mittelpunkt der Hilfeleistungen für die Verwundeten.

Seit 1992 erinnern tausende Menschen aus der ganzen Welt alljährlich rund um den 24. Juni bei einem Fackelzug (italienisch = Fiaccolata) an die Anfänge der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Auch das Deutsche Rote Kreuz beteiligt sich. Nach der Art eines Staffellaufs wird das „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ von Rotkreuzgliederung zu Rotkreuzgliederung in ganz Deutschland weitergereicht werden, bis es dann am 24. Juni Solferino in Norditalien erreicht.


Im DRK Kreisverband Nordhausen engagieren sich ca. 1.500 Mitglieder in den Bereichen Wasser- und Bergwacht, Sanitäts- und Betreuungsdienst, Technik und Sicherheit und im Jugendrotkreuz. Ca. 330 hauptamtlich Beschäftigte unterbreiten Angebote für Senioren, Kinder und Familien, in den Bereichen Erste Hilfe und Rettung, in der Blutspende und im Suchdienst.  

Termin: 07.06., 12.00 Uhr
Ort: Gelände Landesausbildungszentrum
DRK-Wasserwacht, Uthleber Weg, Nordhausen