Bundesverdienstorden für Helga Rathnau

Sonnabend
01.06.2024, 08:08 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am kommenden Dienstag werden verdiente Thüringer durch denMinisterpräsidenten Bodo Ramelow mit dem Budnesverdienstorden ausgezeichnet, Unter ihnen ist auch die Leiterin der Nordhäuser Tafel, Helga Rathnau ...

Helga Rathnau aus Nordhausen wird für ihr unermüdliches soziales Engagement und ihren Einsatz für Mitmenschen, die eine besondere Unterstützung brauchen, mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland geehrt.

Helga Rathnau verkörpert die Eigenschaften Durchhaltevermögen, Teamgeist, Hingabe und den Glauben an das eigene Tun im Feld des sozialen Engagements in höchstem Maße. Als vor einigen Jahrzehnten das Vereinbaren von Familie und Beruf noch schwieriger war als heute, hat Helga Rathnau ihre fünf Kinder fast im Alleingang großgezogen und sich trotzdem vielfältig engagiert. Seit 1991 ist sie unermüdlich gesellschaftlich aktiv und hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, Missstände zu beseitigen und eine bessere Gesellschaft zu schaffen.

Ein besonders leuchtendes Beispiel ihres Engagements ist die Nordhäuser Tafel, die Helga Rathnau 1996 mitbegründet hat und seitdem leitet. Diese Einrichtung ist für viele Menschen im Landkreis Nordhausen zu einem unverzichtbaren Anker geworden. Jeden Tag arbeitet Helga Rathnau gemeinsam mit ihrem Team, das überwiegend aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern besteht, daran, Lebensmittel und Mahlzeiten für Bedürftige zu organisieren. Dabei zeigt sie ein hohes Maß an Uneigennützigkeit und investiert viel Zeit und Energie, um sicherzustellen, dass niemand hungrig bleibt.

Trotz immer schwierigerer Rahmenbedingungen – wie sinkender Zuschüsse, steigender Anforderungen an die Qualität der Waren und der Sicherstellung der hygienischen Bedingungen – bleibt sie entschlossen und mutig. Ihr unerschütterlicher Wille hat es ermöglicht, dass die Tafel jährlich mehr als 6.000 Lebensmittelspenden an bedürftige Menschen ausgeben kann. Gerade in den herausfordernden Zeiten der Corona-Pandemie und seit dem Ausbruch des Kriegs in der Ukraine war und ist dieses Angebot von unschätzbarem Wert.

Besonders am Herzen liegen Helga Rathnau die jährlich stattfindenden Kindertage sowie die Oster- und Weihnachtsfeiern, bei denen sie stets den Kontakt zu Firmen, Supermärkten, Bäckereien und Fleischereien pflegt. Diese Veranstaltungen bringen vor allem durch Helga Rathnaus Einsatz Freude und Hoffnung in die Herzen vieler Familien und Kinder und sind ein eindrucksvolles Zeugnis ihrer Hingabe.

Neben ihrem Engagement bei der Tafel war Helga Rathnau auch von 1999 bis 2014 Mitglied des Nordhäuser Stadtrates. In dieser Funktion setzte sie sich in verschiedenen Ausschüssen und im Aufsichtsrat kommunaler Unternehmen für soziale Belange ein. Ihr politischer Einsatz und ihr Streben nach Gerechtigkeit haben das Leben vieler Menschen in der Stadt Nordhausen verbessert.

„Helga Rathnau ist in vielerlei Hinsicht ein Vorbild für uns alle. Ihr unermüdliches Engagement, ihre Bereitschaft, stets einen Schritt weiterzugehen, und ihre Fähigkeit, auch in schwierigen Zeiten Hoffnung und Zuversicht zu verbreiten, sind beeindruckend. Daher freue ich mich, Helga Rathnau für ihr herausragendes Engagement das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreichen zu dürfen“, so Ministerpräsident Ramelow.