Am Sonntag ist der Auswahlchor der EKM und der Junge Bläserkreis Mitteldeutschland mit einem gemeinsamen Konzertprogramm in der St. Georg – Marien Kirche in Ilfeld zu Gast...
Unter dem Motto Aus der Mitte hinaus musizieren die ca. 30 Bläserinnen und Bläser Werke von Bach, Woods, Hazell, Wendel u.a. und stellen damit den Verkündigungsauftrag der Posaunenchöre gemäß des Psalms 150 in den Mittelpunkt.
Der Auswahlchor wurde auf Initiative des Posaunenrates nach einer öffentlichen Ausschreibung und einem Auswahlverfahren durch Probespiel vor einer Fachjury im Jahr 2007 gegründet. Die Bläserinnen und Bläser aus Sachsen-Anhalt und Thüringen treffen sich etwa einmal im Monat, um anspruchsvolle Bläserliteratur gemeinsam zu erarbeiten. Das Repertoire reicht vom Frühbarock bis zur Musik der Gegenwart. Alle Mitglieder des Ensembles sind langjährig engagierte Bläser in Posaunenchören und übernehmen verschiedene Aufgaben im Posaunenwerk.
Mit dem "Junger Bläserkreis Mitteldeutschland" ist neben dem Auswahlchor und dem Landesjugendposaunenchor ein weiteres überregionales Ensemble im Posaunenwerk der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland entstanden. Es besteht aus Mitgliedern des Landesjugendposaunenchors, die neben den dort üblichen Arbeitsphasen im Plenum in einer kleineren Gruppe und mit regelmäßigeren Proben intensiv Musik erarbeiten möchten, wie es in einer großen Gruppe nur bedingt möglich ist. Zurzeit gehören diesem Ensemble 15 Bläserinnen und Bläsern aus Posaunenchören der EKM an, die in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen beheimatet sind. Geleitet wird das Ensemble von Landesposaunenwart Frank Plewka.
Seit Herbst 2016 treffen sich die Mitglieder nun regelmäßig alle zwei Monate zu Probentagen, um anspruchsvollere Bläserliteratur zu erarbeiten. Hinzu kommen zwei Probenwochenenden pro Jahr. Aufgrund des ambitionierten Leistungsniveaus, welches in der Gruppe angestrebt wird, sind die Proben von Disziplin aber auch von Humor und vor allem von Spaß geprägt.
Das Repertoire in einem Sammelbegriff zu beschreiben, ist nahezu unmöglich: Originalwerke für Bläserensembles, meditative Klänge, Gospelmusik, Pop Balladen, etc. Kaum ein Genre wird ausgelassen. Und zu guter Letzt ist es eine wohl ganz besondere, seltene Zutat, die diese Formation ausmacht: die bedingungslose Liebe zur Musik und die Bereitschaft, diese Liebe an das Publikum weiterzugeben. Ein Konzert vom jungen Bläserkreis Mitteldeutschland ist ein Genuss für Auge, Ohr und Herz!
Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.