Für ein Orgel-Konzert mit besonderen Organisten und ebensolchen Einblicken öffnet die Kirchengemeinde von St. Johannis in Seebach (bei Mühlhausen) am 31. Mai weit ihre Türen...
Um 19.30 Uhr gastiert dort das Orgel-Duo Iris und Carsten Lenz. Sie gelten zur Zeit als eines der führenden Orgelduos in Europa. Die Beiden sind bekannt für ihre ausgefallenen Programme und bieten dabei einen ganz besonderen Einblick in ihr Spiel. Das Orgelkonzert wird per Video live auf eine große Leinwand im Kirchenraum übertragen. Ungeahnte Blicke über die Schulter des Künstlerduos, auf ihre Arbeit mit vier Händen und Füßen, werden so möglich.
Fans des Duos wird besonders begeistern, dass Carsten Lenz seine Variationen über Freude schöner Götterfunken im Gepäck hat. Spätestens jetzt geht oft ein anerkennendes Raunen durch den Kirchenraum. Bekannt sind Iris und Carsten Lenz auch für ihre kurzen und teilweise humorvollen Informationen zur gespielten Musik.
Die beiden Virtuosen haben bisher Konzerte - meist mit ausgefallenen Programmen und Orgelraritäten - im gesamten Bundesgebiet, in vielen Ländern Europas, in Russland und in Großstädten der USA gespielt (u. a. New York, Chicago, Philadelphia, San Antonio, Durham). In Seebach spielen sie an der romantischen Rühlmann-Orgel (erbaut 1909). Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte am Ausgang wird herzlich gebeten.
Freitag, 31. Mai 2024, 19.30 Uhr
Johannis-Kirche 99998 Seebach (bei Mühlhausen/Thüringen)
Bekannte Melodien für Orgel vierhändig
Händel: Halleluja, Bach: Air, Mozart: Türkischer Marsch,
Dvorak: Humoreske, Strauss: Donauwalzer,
Schumann: Album für die Jugend (u.a. Wilder Reiter, Fröhlicher Landmann),
Pédalier: Frère Jacques (4 Füße), Lenz: Variationen über Freude, schöner Götterfunken”