Beste Wahl: Originale Ersatzteile fürs Auto

Mittwoch
22.05.2024, 08:40 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
An einem Auto kann schon einmal etwas kaputt gehen, aber das muss noch lange nicht heißen, dass man sich einen Neuwagen holen muss. Viele Teile lassen sich sowohl selbst als auch in der Werkstatt austauschen, sodass der Wagen wieder rundum wie neu läuft. Doch hier stehen Verbraucher oft vor der Wahl, ob Sie zu originalen oder nachgestellten Ersatzteilen greifen sollten...

Ersatzteile (Symbolbild) (Foto: akiragiulia auf Pixabay) Ersatzteile (Symbolbild) (Foto: akiragiulia auf Pixabay)
Je älter das Modell, desto schwerer fällt diese Entscheidung. Warum es sich dennoch lohnt, nach echten Teilen zu suchen, das wollen wir Ihnen in diesem Beitrag einmal genauer vorstellen…

1. Sicherer Einbau
Einer der wichtigsten Aspekte beim Autofahren ist die eigene Sicherheit, aber auch die anderer Verkehrsteilnehmer. Ein Fehler am eigenen PKW deutet auf ein Problem hin, welches behoben werden muss und eine mögliche Gefahr für sich selbst oder andere darstellt. Und bei der Reparatur wollen Sie vermutlich auf Nummer sicher gehen, dass das neue Teil ebenfalls kein Sicherheitsrisiko darstellt.

Wenn Sie zum Beispiel für Ihren Audi Ersatzteile kaufen, dann stellen Sie dabei sicher, dass die Teile auch perfekt auf Ihr Auto abgestimmt sind. Egal, wie alt oder neu das Modell ist, es lassen sich immer passende Bauteile finden. Mit originalen Teilen sind Sie immer auf der sicheren Seite, denn diese sind speziell für Ihr Fahrzeug angefertigt worden. Bei nachgestellten Objekten können Sie sich nie sicher sein, wie gut oder schlecht diese verarbeitet wurden und ob diese überhaupt auf lange Sicht haltbar sind.

2. Bessere Qualität
Einher damit geht natürlich auch eine gewisse Qualität, die sich nicht immer bei nachgebauten Teilen versichern lässt. Je neuer der Wagen, desto schlauer ist es, auf echte Ersatzteile zurückzugreifen. Aber auch bei älteren Modellen ist es immer die erstbeste Wahl, auf sowohl noch übrige als auch gebrauchte Originalteile zu vertrauen. Diese haben trotz Abnutzung vermutlich immer noch eine höhere Qualität als nachgebaute Teile.

3. Kundensupport und Garantie
Eine Garantie gilt zwar nur für Teile, die direkt vom Hersteller erworben werden, versichert Sie aber auf lange Sicht. Das ist bei gefälschten Teilen nicht möglich, denn hier verschwindet in den meisten Fällen die Garantie für Ihren PKW. Es gibt einige Hersteller, die Autos mit nachgebauten Teilen ablehnen, obwohl eigentlich noch ein Garantiezeitraum verfügbar ist.

4. Preis-Leistungs-Verhältnis
Auch wenn nachgestellte Bauteile immer mit einem billigen Angebot locken, sollten Sie sich nicht davon verführen lassen. Die bisher genannten Risiken sind viel zu groß, als dass Sie sich auf einen solchen Preis einlassen sollten. Autohersteller verlangen nicht ohne Grund eine bestimmte Summe, denn diese kommt sowohl mit einer hohen Qualität als auch mit einem hohen Maß an Sicherheit für das eigene Fahrzeug. Zudem vermeiden Sie auch fehlerhafte Fälschungen, wodurch neue Unkosten entstehen.

5. Umweltfreundlichkeit
Dieser Aspekt sollte vor allem auf dem Gebrauchtmarkt nicht unterschätzt werden. Sie investieren mit einem Kauf von Originalteilen nicht nur in Ihre eigene Sicherheit, sondern auch in eine gute Zukunft. Sowohl die Wiederverwendung von Ersatzteilen als auch die Langlebigkeit Ihres eigenen Fahrzeugs sind Punkte, die nachhaltig und umweltfreundlich sind. Dadurch reduzieren Sie Ihren eigenen CO₂-Abdruck, gehen aber absolut keine Kompromisse ein.