Bergbad Sondershausen

Ursache für technischen Defekt gefunden

Freitag
17.05.2024, 09:30 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Die Ursache für den technischen Defekt im Bergbad „Sonnenblick“ scheint gefunden zu sein. Eine schadhafte Reinwasserleitung führte in den vergangenen Tagen zu unkontrolliertem Wasserverlust bis zu 30 Kubikmeter pro Tag. Dies war erst nach dem Befüllen des Beckens am vergangenen Wochenende aufgefallen...

Mitarbeiter des TAZ fanden dank einer Kamerabefahrung der Rohrleitungen im Sondershäuser Bergbad eine beschädigte Reinwasserleitung (Foto: Janine Skara) Mitarbeiter des TAZ fanden dank einer Kamerabefahrung der Rohrleitungen im Sondershäuser Bergbad eine beschädigte Reinwasserleitung (Foto: Janine Skara)


Am Dienstagnachmittag bemerkten die Mitarbeiter unkontrollierten Wasserverlust im Becken des Freibades. Zunächst war unklar, warum und vor allem wohin das Wasser verschwand. Mit Hilfe einer Kamerabefahrung des Trinkwasser- und Abwasserzweckverbandes Helbe-Wipper konnte nun der Fehler gefunden werden: Eine Reinwasserleitung zwischen der Filteranlage und dem Becken weist erhebliche Schäden auf. Woher die Schäden stammen, ist nicht bekannt.



Die Stadt Sondershausen arbeitet nun mit Hochdruck daran, den Fehler beheben zu lassen und die für den 15. Mai geplante Freibaderöffnung schnellst möglich nachzuholen.