Boxmeisterschaften U15

Bronzemedaille für Samuel Ediga Miguel

Montag
13.05.2024, 16:55 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Vergangene Woche sind in Lindow die Fäuste geflogen. Dort fand die diesjährige Deutsche Boxmeisterschaft der U15 statt. In der brandenburgischen Stadt versammelten sich alle Landesverbände, um die besten Boxer der Altersklasse Kadetten in Deutschland zu ermitteln...

In der Thüringer Mannschaft waren 12 Sportler und Sportlerinnen. Ein Bestandteil dieser Mannschaft war auch der 13jährige Samuel Ediga Miguel. Er trainiert in der Boxabteilung des SV Empor Bad Langensalza und konnte dieses Jahr schon zwei große Erfolge feiern.

Zum einen wurde er Thüringen Meister in seiner Gewichts- und Altersklasse und zum anderen auch Mitteldeutscher Vizemeister. Die Erfolge des 13-jährigen sind nur ein Bruchteil von den großen Erfolgen, welche unter anderem durch die gute Zusammenarbeit zwischen den Boxern des SV Empor Bad Langensalza und der Familien- und Flüchtlingshilfe Aufwind in Mülverstedt entstanden. Er lebt dort in einer pädagogischen Wohngruppe.

v.l.: Kusai Kakah (Silber, Mecklenburg-Vorpommern), Telman Melkonyan (Deutscher Meister, Schleswih-Holstein), Myron Romanii (Bronze, Sachsen-Anhalt) und Samuel Ediga Miguel (Bronze, Thüringen/Bad Langensalza) (Foto: SV Empor Bad Langensalza) v.l.: Kusai Kakah (Silber, Mecklenburg-Vorpommern), Telman Melkonyan (Deutscher Meister, Schleswih-Holstein), Myron Romanii (Bronze, Sachsen-Anhalt) und Samuel Ediga Miguel (Bronze, Thüringen/Bad Langensalza) (Foto: SV Empor Bad Langensalza)


Der Boxer aus Bad Langensalza stand kurz davor, ins Finale einzuziehen. Bei dem Kampf, der über den Finaleinzug entschied, musste er gegen Telman Melkonyan aus Schleswig-Holstein in den Ring. Der Schleswig-Holsteiner hat deutlich mehr Wettkampferfahrung und stand schon bei über 30 Kämpfen im Ring. Das war auch hier erkennbar. Miguel kämpfte sich durch und zeigte eine gute Leistung. Er hat sein Bestes gegeben, aber sein Gegner war einfach stärker. Sein begleitender Trainer Lutz Seidenstücker zu den Leistungen seines Schützlings: „Samuel war bärenstark und hat wirklich gut gegen einen Gegner geboxt, der etwa 30 Kämpfe mehr hatte. Er hat zwar nicht gewonnen, aber wir sind stolz auf ihn, weil er unbändigen Siegeswillen gezeigt hat.“.

Der Gegner Telman Melkonyan erkämpfte sich im Finale anschließend zum Deutschen Meister. Durch diese Niederlage gegen den späteren Deutschen Meister erreichte der Boxer aus Bad Langensalza zwar nicht das Finale, aber er sicherte sich trotzdem eine Medaille. Samuel Ediga Miguel gewinnt die Bronzemedaille und ist somit der dritte Platz bei den Deutschen Meisterschaften.

Insgesamt gewann das Thüringer Team zweimal Bronze durch Samuel Ediga Miguel (SV Empor Bad Langensalza) und Samir Ramani (PSV Erfurt) sowie einen Meistertitel durch Alisa Omelchenko (1. SSV Saalfeld).
SV Empor Bad Langensalza