Wahlkampf

Für soziale Nähe und gegen die Einsamkeit

Dienstag
07.05.2024, 08:32 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Für die Stadtentwicklung der nächsten Jahre hat die Nordhäuser SPD Schwerpunkte beschlossen, welche im Stadtrat umgesetzt werden sollen. Weniger Geburten und längere Lebenserwartung werden die Stadtgesellschaft weiter verändern. Auch das Nordhaus ist ein Thema...

Auf die demografische Entwicklung haben die großen Wohnungsanbieter bereits reagiert. Vor allem in Nordhausen Nord sind barrierefreie bzw. barrierearme Wohnungen entstanden. Dazu eine gute Infrastruktur mit Südharzklinikum, Supermärkten, Gaststätten, Straßenbahnanbindung und Grünanlagen. Dennoch fehlt die Möglichkeit einer Begegnungsstätte. Was viele Jahre etabliert war wurde verlegt, verkauft und am Ende abgeschafft.

Wir wollen dieses Gebäude, welches zwischenzeitlich Nordhaus heißt und der SWG gehört, wieder zum Treffpunkt für Jung und Alt machen, mit sozialen und kulturellen Angeboten, mit offenen Türen, mit Kaffee und Kuchen und einer breiten Begegnungskultur mit Ansprechpartnern vor Ort. Der Vorschlag einer Fraktion ein Vereinshaus zu etablieren halten wir nicht für Zielführend. Die Räume sind auch nur bedingt für individuelle Vereinsarbeit geeignet. Da gibt es bessere Möglichkeiten, ein Vereinshaus in Nordhausen zu etablieren. Schöne Wohnungen allein schaffen keine Zufriedenheit, wir wollen menschliche Kontakte fördern, gegen die Einsamkeit für Geselligkeit und den freien Meinungsaustausch. Das ist Demokratie.

Gemeinsam mit dem Seniorenbeirat werden wir uns für die Wiederbelebung des Begegnungszentrums einsetzten.