Bad Langensalza erlebt ein großes Frühlingsfest

Volle grüne Innenstadt

Sonnabend
04.05.2024, 15:35 Uhr
Autor:
osch
veröffentlicht unter:
Mehr als ein Grünmarkt sollte es sein; ein Riesenfest ist es geworden. Stadtverwaltung, Gewerbeverein und IHK bereiteten einen erlebnisreichen Tag für jung und alt vor, der schon drei Stunden vor der Eröffnung Fahrt aufnahm …

Tausende Besucher zog es heute nach Bad Langensalza zum "Grünen Innenstadtfest" (Foto: oas) Tausende Besucher zog es heute nach Bad Langensalza zum "Grünen Innenstadtfest" (Foto: oas)

Landrat Zanker war gekommen und fand kaum noch einen Parkplatz im Stadtgebiet. Kennzeichen aus den angrenzenden Landkreisen beherrschten die Szenerie, schon um 8 Uhr gingen die ersten Grünpflanzen über die Stände und wechselten die Besitzer. Eröffnet wurde das Fest mit Dankesworten des Bürgermeisters für seine engagierten Mitarbeiter aus Verwaltung und Gewerken und allen teilnehmenden Händlern, Gastronomen, Künstlern, Helfern. Dem schloss sich auch die scheidende Rosnekönigin Melanie an, die wohl zum letzten Male ein Stadtfest offiziell eröffnen durfte.

Ab 11 Uhr dann buntes Treiben mit Talenteshow auf dem Neumarkt, Live-Musik in verschiedenen Ecken, Kleinkünstler, dem Spielmannszug und Händler aller möglicher Profession vom Seifensieder bis zum Imker, vom Holzschnitzer bis zum Steinmetz. Das Jugendparlament der Stadt präsentierte sich, das DRK war da, Glücksräder wurden geschwungen, Plastikenten fürs Entenrennen verkauft, eine Galerie im Rathaus eröffnet und Gäste fachkundig in mittelalterlichen Gewändern durch die Stadt geführt. Buden und Stände mit Getränken und Speisen versorgten das herbeigeströmte Volk. Die Gastronomen der Innenstadt wirbelten mit Freisitzen, ein lebendiges Schaufenster lockte die Kunden, bunte Luftballons zogen durch die Stadt und glückliche Menschen mit den Grünpflanzen oder Eissorten ihrer Wahl.

Immanuel Immergrün stolziert durch die Marktstraße und hat die Lacher auf seiner Seite (Foto: oas) Immanuel Immergrün stolziert durch die Marktstraße und hat die Lacher auf seiner Seite (Foto: oas)

Mittags zeigte sich endlich die Sonne, die Temperaturen stiegen, die Kauflaune auch. Die Stimmung der Besucher konnte nicht besser sein und auch die am „Heimat shoppen“ beteiligten Innenstadthändler kamen auf ihre Kosten. Erfahrene Langensalza-Besucher bzw. Einwohner sind es so gewöhnt, die staunenden Neulinge unter den Gästen des „Grünen Innenstadtfestes" werden sich fragen, wie die das in der kleinen Stadt immer wieder so toll hinkriegen. Erkundigungen hierüber sollten sie beim städtischen Kulturamt und der Festorganisatorin Julia Fuchs einholen, oder auch beim Citymanagement der Stadt, dem Gewerbeverein oder der der zuständigen Industrie- und Handelskammer. In einer guten Melange und Abwägung der verschiedenen Interessen kam wieder ein begeisternder Tag zustande, der einer Kurstadt wie Bad Langensalza gut zu Gesicht steht.
Olaf Schulze