Thüringer Ehrenamtsstiftung

Antragsstopp für „Aktiv vor Ort“

Mittwoch
01.05.2024, 08:25 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Für das Förderprogramm „Aktiv vor Ort“ der Thüringer Ehrenamtsstiftung können in diesem Jahr leider keine Anträge mehr gestellt werden. Nur knapp drei Wochen nach dem Start überschreitet das Antragsvolumen bereits um ein Vielfaches die zur Verfügung stehende Fördersumme in Höhe von 750.000 Euro...

Um unnötigen Aufwand und Enttäuschungen bei den Antragstellenden zu vermeiden, bittet die Stiftung darum, keine weiteren Anträge mehr zu stellen.

„Wir bedauern den Stopp nach dieser kurzen Zeit, freuen uns aber auch über den enormen Zuspruch - vor allem von den Organisationen, die sich erstmals um Geld aus dem Programm bemühen“, so Frank Krätzschmar, Vorstandsvorsitzender der Thüringer Ehrenamtsstiftung. Geschäftsführer Niels Lange ergänzt: „Aktuell liegen uns rund 450 Anträge vor, mehr als die Hälfte davon sind Erstanträge, die wir bevorzugt bearbeiten. Die Antragsteller engagieren sich hauptsächlich in den Bereichen Heimat-, Traditions- und Brauchtumspflege. Stark vertreten sind zudem Vereine, die sich um Umwelt-, Natur- oder Brandschutz kümmern sowie Sportvereine.“

In regelmäßigen Vergaberunden werden die Anträge in der Stiftung geprüft und wird über die Höhe der Förderung entschieden. Pro Antrag können maximal 5000 Euro gewährt werden. Die Ehrenamtsstiftung bittet um Verständnis, dass die Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Das Förderprogramm wurde in diesem Jahr zum vierten Mal aufgelegt. Es richtet sich an gemeinnützige Organisationen und Initiativen vorwiegend im ländlichen Raum.

Weitere Informationen unter www.thueringer-ehrenamtsstiftung.de/aktiv-vor-ort/