Görsbach

Es kann ein gutes Storchenjahr werden

Montag
22.04.2024, 11:18 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Der Görsbacher Storchenvater Andreas Rzehak hat wie in den letzten Jahrzehnten die Störche im Dorf fest im Blick. Täglich beobachtet er die Familienentwicklung des Storchenpaares. Nach ein paar Startschwierigkeiten sieht es gut aus für Familie Adebar...

Mit der vorhanden Kamera, welche wir mit Fördermitteln errichten konnten, ist er immer auf den laufenden. Über die zurückliegenden Jahre musste leider immer wieder im Familienleben unserer Störche mit Rückschlägen berichtet werden.

Wie unser Storchenvater sagt, kann es dieses Jahr wieder ein gutes Storchenjahr werden. Am 22. Februar ist der erste Storch angekommen, es dauerte bis zum 24. März bis ein zweiter dazu kam. Wie er berichtet, legen sie normalerweise dann nach nach 5 bis 7 Tagen das erste Ei, aber die ersten Paarungsversuche waren nicht erfolgreich.

Das Görsbacher Storchenpaar hatte ein paar Startschwierigkeiten (Foto: Siegfried Junker) Das Görsbacher Storchenpaar hatte ein paar Startschwierigkeiten (Foto: Siegfried Junker)


Dann aber haben sie doch noch vom 14.04. bis 18.04. drei Eier gelegt und dabei bleibt es jetzt auch. Andreas sagt, das ist auch nicht so schlimm, wenn drei junge Störche innerhalb von zwei bis drei Tagen schlüpfen haben sie bessere Chancen, dass alle drei durchkommen.

Wenn die Brutzeit gut überstanden wird, können wir ab den 16.05. mit dem Schlüpfen der Jungtiere Rechnen. Wenn dann alles gut verläuft, können dann Patenkinder bei dem Bringen die Patenschaft der kleinen Störche übernehmen.
Siegfried Junker