Demonstrationszug durch Nordhausen

Zusammen für die Demokratie

Sonntag
21.04.2024, 17:09 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Rund 400 Menschen brachte das Bündnis "Nordhausen zusammen" heute auf dem Rathausplatz zu Kundgebung und anschließendem Demonstrationszug zusammen...

Das Bündnis "Nordhausen zusammen" lud heute wieder zur Demo auf den Rathausplatz (Foto: agl) Das Bündnis "Nordhausen zusammen" lud heute wieder zur Demo auf den Rathausplatz (Foto: agl)


Unter dem Motto "Nordhausenzusammen für Demokratie" wurde am Nachmittag auf den Rathausplatz geladen. In den Redebeiträgen wurde unterstrichen, das man gemeinsam gegen eine Renaissance des Faschimus stehe. Der Versuch der "Gegenseite" sich Idee und Namen des Bündnisses im Wahlkampf zu eigen zu machen sei ein Zeichen dafür, dass der Protest Wirkung zeige, eine Vereinnahmung durch die AfD werde nicht gelingen.

Neben dem politischen Rechtsruck stand heute auch der Frieden im Zentrum der Reden, Pfarrerin Elisabeth-Alpers-von Biela trug Zeilen aus der Feder Erika Schirmers vor, deren bekanntestes Lied vor dem Start zum Demonstrationszug angestimmt wurde. Laut Veranstalter nahmen um die 400 Personen an der Veranstaltung teil, die Polizei zählte 380 Personen.

Und noch ein Detail am Rande: ein Kamerateam des Sender "arte" begleitete den Zug heute und wird bis zu den Kommunalwahlen noch öfter in der Stadt unterwegs sein. Man dreht derzeit eine Reportage zu Protestbewegungen, unter anderem in Nordhausen und Freiberg in Sachsen. Die etwa halbstündige Dokumentation wird vorraussichtlich im Juni ausgestrahlt.
Angelo Glashagel