Wahlkampf

Die Liste der Bürgerliste steht

Donnerstag
11.04.2024, 08:21 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Bürgerliste Südharz hat insgesamt 38 Kandidatinnen und Kandidaten für die kommende Kreistagswahl am 26. Mai nominiert. Man glaubt eine gut Balance verschiedener Positionen gefunden zu haben...

„Wir haben viele engagierte Menschen zusammengebracht, die sich aktiv für die Zukunft unseres Landkreises einbringen möchten“, berichtet Kai Liebig, Fraktionsvorsitzender der Bürgerliste Südharz im Kreistag.

Die Bürgerliste hat für die Kreistagswahl inzwischen 38 Mitstreiter gefunden (Foto: agl) Die Bürgerliste hat für die Kreistagswahl inzwischen 38 Mitstreiter gefunden (Foto: agl)


Von Wülfingerode bis Görsbach, von Kleinfurra bis Rotheshütte spannt sich die Kandidatenliste über den gesamten Landkreis und bildet darüber hinaus mit den vertretenen Berufsgruppen einen Querschnitt der Gesellschaft ab. „Die Liste ist die unabhängige Stimme der Bedürfnisse unserer Bürgerinnen und Bürger der Region. Die 38 Kandidatinnen und Kandidaten treten an, weil ihnen die großen, aber auch die kleinen Themen des Landkreises am Herzen liegen,“ so Liebig weiter.

„Wir haben in den letzten Monaten viele Gespräche mit den Kandidatinnen und Kandidaten geführt. Es wurde deutlich, dass der Landkreis zukünftig eine ausgewogene Balance zwischen verschiedenen Themen- und Politikbereichen benötigt", führt der Fraktionsvorsitzende aus.

Insbesondere die aktuellen Entwicklungen des Kreishaushaltes mit dem nahen Ende der Bedarfszuweisungen des Landes, finanziell strapazierter Gemeinden und den vielen Projekten, die nicht weiter vorankommen oder liegen gelassen wurden, erforderten einen in der Sache kritischen Kreistag. Geplante Investitionen müssen in der Zukunft noch stärker hinterfragt werden. Die Haushaltsbelastungen durch bestehende Verpflichtungen, wie die Finanzierung der Service-Projekte durch Mieten und Abgaben des Kreises, sind enorme Belastungen für die Zukunft.

Aus dem Stand hatte die Bürgerliste Südharz zur Kreistagswahl 2019 den Sprung in den Kreistag geschafft und zeichnet sich mit den drei Vertretern als unabhängige Stimme der Bürgerinnen und Bürger aus. Dadurch, dass keine Parteipolitik die Fraktionsarbeit bindet, kann die Bürgerliste oftmals konstruktiv den „Finger in die Wunde legen".

In den kommenden Tagen wird die Bürgerliste auch die Kandidatinnen und Kandidaten für die Nordhäuser Stadtratswahl am 26. Mai 2024 vorstellen.
Die Übersicht über die Kandidaten findet sich hier .