Siegfried Junker will es wieder wissen und macht dafür Kopfstand

Sportlicher Wahlkampf

Mittwoch
10.04.2024, 20:49 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Als Görsbacher SPD-Urgestein und langjähriger Bürgermeister hat Siegfried Junker oft bewiesen, wie sportlich er ist. Jetzt demonstriert er auf seinem Wahlplakat, was er mit 85 Jahren noch drauf hat …


Siegfried Junker (85) will in den Kreistag (Foto: D.Schröter) Siegfried Junker (85) will in den Kreistag (Foto: D.Schröter)

„Ich habe den Kopfstand  mit Yoga bereits vor der Wende gelernt. Als Bürgermeister habe ich viele Jahre in Görsbach beim Karneval die Schlüsselübergabe mit Kopfstand gemacht“, erzählt der rüstige Senior der nnz.

Nach einer schwierigen Operation hatte er die Fähigkeit eine Weile verloren, doch dann sah er in einer Fernsehsendung den „Yoga Hocker“. Den bestellte sich Siegfried Junker und nun steht er wieder kopfüber im Raum. „Der Vorteil ist, dass das Körpergewicht nicht mehr auf der Halswirbelsäule, sondern auf der Schulter liegt“, erklärte er uns.

„Ich mache seit Anfang Februar  mehrmals täglich diesen Kopfstand und fühle mich dabei gut. Alle Rückenverspannung sind danach behoben“, bewirbt er den Hocker.

Und weil er sich sich geistig und politisch gesund und gut fühlt, ließ er sich im hohen Alter von 85 Jahren noch einmal überreden, für seine SPD für den Kreistag zu kandidieren. Um die nächste, sicherlich anstrengende Legislaturperiode durchzustehen, benutzt er dann seinen Yoga-Hocker für einen klaren Kopf, wie er uns auf seinem persönlichen Wahlplakat vorführt.