Japanischen Garten in Bad Langensalza

Hanami - ein Fest für die Sinne

Sonnabend
06.04.2024, 09:26 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Das Hanami, das traditionelle japanische Kirschblütenfest, lädt auch dieses Jahr wieder zum Verweilen in den Japanischen Garten in Bad Langensalza ein. Am Samstag, dem 13. April 2024, ab 11 Uhr, erwartet die Besucher ein reichhaltiges Programm voller kultureller Höhepunkte und kulinarischer Genüsse...

Japanisches Kirschblütenfest Hanami in Bad Langensalza (2023) (Foto: Eva Maria Wiegand) Japanisches Kirschblütenfest Hanami in Bad Langensalza (2023) (Foto: Eva Maria Wiegand)


Das Fest beginnt um 10 Uhr mit einem besonderen Einlass durch zwei Samurai, die als Wachsoldaten die Gäste willkommen heißen. Um 11 Uhr findet dann die feierliche Begrüßung und Krönungszeremonie der Kirschblütenprinzessin, Sakura XV. und ihres Samurai XIV. statt.

Für alle Sinne bietet das Hanami ab 11 Uhr eine Trommel- und Klangschalenmeditation. Gleichzeitig können die Besucher eine Ausstellung von alten japanischen Waffen, Rüstungen und Kimonos des Dojo Kamakura Naumburg e.V. bewundern. Durst und Hunger können mit Sushi und Snacks über Kaffee und Kuchen bis hin zu Teespezialitäten und Teeverkostungen gestillt werden. Zudem gibt es einen Verkauf von Mangas, japanischen Figuren und Souvenirs durch den Comicpark Erfurt.

Das Programm von 11.30 Uhr bis 18 Uhr bietet eine Vielzahl an Aktivitäten, darunter das Ankleiden von Damen-Kimonos und das Anziehen kompletter Rüstungen für das Publikum. Der Dojo Kamakura Naumburg e.V. und der Shin Tai Do Kyffhäuserkreis e.V. präsentieren außerdem Kämpfe der Samurai in voller Rüstung sowie moderne Kampfsportarten.

Besonders faszinierend dürfte der Schnitttest an einer Reisstrohmatte mit einem Katana sein, der die Besucher in die Welt der Samurai eintauchen lässt. Für Interessierte bietet der Künstler Reinhard Wand Tuschmalerei und Zeichnungen auf Papier an.

Höhepunkte des Tages:
Japanische Taiko-Trommelshow mit Hibiki Daiko um 13 Uhr und 16.30 Uhr
Darstellung eines Fürstenhofes aus der Edo-Zeit um 15 Uhr durch den Dojo Kamakura Naumburg.
Um 17 Uhr lädt Gartenarchitektin und Gästeführerin Silke Schilling zu einer Führung durch den Japanischen Garten ein, bei der Besucher mehr über die Gestaltung und die Bedeutung der Pflanzen erfahren können.

Eintrittskarten sind zum Preis von 9,00 € erhältlich (ermäßigt: 8,00 €).

Für weitere Informationen steht die Touristinformation unter der Telefonnummer 03603–834424 zur Verfügung.