MANFRED BIRKEFEL NEUER VORSITZENDER DER LANDSENIOREN

Standing Ovation für Herbert Weschcke

Sonnabend
30.03.2024, 10:00 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
Standing Ovation gab es am Mittwochnachmittag auf dem Saal der Gaststätte „Am Hagen“ in Günzerode für Herbert Weschcke. 16 Jahre lang leitete er als Vorsitzender umsichtig die Landseniorenvereinigung Nordhausen. Jetzt legte der 85-Jährige den Vorsitz in jüngere Hände. Es sind die von Manfred Birkefeld...

Dem Vorstand der Vereinigung der Landsenioren gehören an, von links: Winfried Wilhelm, Manfred Birkefeld, Volker Schmidt, Margit Schulze, Peter Roick, Herbert Weschcke, Volker Schulze. Nicht mit im Bild ist Vorstandsmitglied Heidrun Neumeyer. (Foto: Kurt Frank) Dem Vorstand der Vereinigung der Landsenioren gehören an, von links: Winfried Wilhelm, Manfred Birkefeld, Volker Schmidt, Margit Schulze, Peter Roick, Herbert Weschcke, Volker Schulze. Nicht mit im Bild ist Vorstandsmitglied Heidrun Neumeyer. (Foto: Kurt Frank)
Günzerode. Birkefeld zählt mit seinen 75 Lenzen zu den jüngsten Mitgliedern der Landsenioren. Wenn es auch keine 16 Jahre wie beim Vorgänger werden sollten, so könnte es der „junge“ Mann auf zehn Jahre bringen. Manfred Birkefeld ist ein waschechter Landwirt. Zuletzt als Abteilungsleiter Pflanzenproduktion in der Bäuerlichen Aktiengesellschaft Bleicherode tätig, bringt er viele Erfahrungen ein.

Herbert Weschcke informierte im Rechenschaftsbericht anlässlich der Mitgliederversammlung zunächst über das Geschehen in der Landwirtschaft, über Anbauflächen einzelner Kulturen, Hektarerträge, Tierbestände und über Einflüsse des Wetters auf die Landwirtschaft. Sodann zog er ein Resümee über die Arbeit der Landseniorenvereinigung.

Vor 28 Jahren 1996 gegründet, zählt sie aktuell 116 Mitglieder, 69 Frauen und 47 Männer. 80,8 Jahre beträgt das Durchschnittsalter, wobei 75 Personen die 80 bereits um Jahre überschritten. Die Landseniorenvereinigung brachte es im Vorjahr auf 22 Veranstaltungen, die im Schnitt jeweils 49 Personen besuchten. Legendär sind die Tages- und Mehrtagesfahrten, wo insgesamt neun zu Buche schlagen. Die Landsenioren haben es gern gesellig mit den beliebten Festen im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter.

Wenn es die Landsenioren wie in einer großen und harmonischen Familie vereint, so ist das auch ein besonderer Verdienst des bisherigen langjährigen Vereinsvorsitzenden Herbert Weschcke. Als Vorstandsmitglied bleibt er der Vereinigung treu. Herbert hinterlässt große Fußabdrücke, in die nun als Nachfolger Manfred Birkefeld tritt. Ihm zur Seite wird auch Marina Döring stehen, die Cheforganisatorin. Mit ihr laufen Veranstaltungen wie Fahrten erst richtig rund.
Kurt Frank