IWK Berufsfachschule

Erfolgreicher Start

Mittwoch
20.03.2024, 22:15 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
Der erste Theorieblock ist fast geschafft und die Auszubildenden der neuesten IWK-Klasse von angehenden Altenpflegehelfern und Gesundheits- und Krankenpflegehelfern stehen kurz vor ihrem ersten Praxiseinsatz...

IWK Nordhausen (Foto: privat) IWK Nordhausen (Foto: privat)
In den umliegenden Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen werden die Schülerinnen und Schüler bereits freudig erwartet, weiß Anne Hagedorn, Instituts- und Schulleitung des Nordhäuser Standortes. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir so motivierte und engagierte, angehende Pflegehelferinnen und -helfer ausbilden dürfen.

Ihr Interesse an diesem anspruchsvollen Berufsfeld ist beeindruckend und wir sind als erfahrenes IWK-Team stolz darauf, dass sie hier an unserer Schule eine fundierte Ausbildung erhalten werden, die sie professionell auf ihre zukünftigen Aufgaben in der Pflegepraxis vorbereiten", äußert sich Schulleiterin Frau Hagedorn und bedankt sich außerdem bei allen Kooperationspartnern für das entgegengebrachte Vertrauen.

Angesichts des demografischen Wandels und des steigenden Bedarfs an qualifizierten Pflegekräften ist der Pflegeberuf von großer Bedeutung für die Gesellschaft. Die AZAV-zertifizierte IWK Berufsfachschule leistet hier einen wertvollen Beitrag, indem sie eine regionale, praxisnahe und staatlich anerkannte Ausbildung anbietet, die sowohl theoretische Kenntnisse als auch fachpraktische Fähigkeiten vermittelt. So werden die Schülerinnen und Schüler der neuen Klasse im Laufe ihrer einjährigen Ausbildung ein breites Spektrum an Themen und Fertigkeiten kennenlernen, darunter die Grundlagen der Pflege, die Betreuung von pflegebedürftigen Menschen und die Assistenz bei medizinischen Maßnahmen. Durch Praktika in verschiedenen Einrichtungen der Altenpflege und Gesundheitsversorgung werden sie zudem Gelegenheit haben, ihr erlerntes Wissen in der Praxis anzuwenden und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

„Für mich ist die Entscheidung, Altenpflegehelferin zu werden, eine Herzensangelegenheit. Ich möchte einen Beitrag dazu leisten, dass ältere Menschen würdevoll und liebevoll betreut und gepflegt werden", sagt eine Auszubildende und ergänzt: „Die Atmosphäre am IWK ist sehr positiv und ich fühle mich gut aufgehoben hier."

Das IWK-Team wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen Verlauf ihrer Ausbildung und bedankt sich außerdem bei den vielen Interessenten, die den IWK-Stand bei der 26. Berufsmesse „Forum Berufsstart“ in der Wiedigsburghalle am vergangenen Wochenende besuchten.