NORDTHÜRINGER HALLENSPRINGTURNIER

Hochbetrieb auf der Forst-Farm

Mittwoch
20.03.2024, 19:56 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
Das Wochenende bietet zahlreiche interessante Veranstaltungen. Für jeden Geschmack dürfte etwas dabei sein. Vor allem für Pferdesportliebhaber. Angesagt hat sich die Forst-Farm...

Wie im Jahr 2019 wird Landrat Matthias Jendricke auch in diesem Jahr wieder Schirmherr sein (Foto: Kurt Frank) Wie im Jahr 2019 wird Landrat Matthias Jendricke auch in diesem Jahr wieder Schirmherr sein (Foto: Kurt Frank)
Herreden. Einer alten Tradition folgend, findet am Samstag, dem 23. März, das Nordthüringer Hallenspringturnier mit Geländehindernissen auf der Forst-Farm bei Herreden statt. Das Reit- und Fahrsportzentrum Nordthüringen hat dieses spezielle Turnier entwickelt und führt es zum vierten Mal in der großen Halle durch. Anliegen ist es, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich mit ihren Pferden und Ponys Grundkenntnisse anzueignen, um dem Vielseitigkeitsreiten mehr Raum zu geben.

Dieses Hallenturnier dient als Vorbereitung auf die grüne Saison für alle Reiter, die sich in der freien Natur dem Geländereiten mit ihrem Sportkamerad Pferd widmen. Das Turnier ist einzigartig in Thüringen. Daher ist die Resonanz auf die Prüfungen hoch. Gemeldet sind 120 Starts. Die jüngsten Teilnehmer können vier Jahre alt sein und starten in der Führzügelklasse um 13.30 Uhr. Ab 10 Uhr beginnen bereits die Geländereiter-Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche. Ab 14 Uhr ist die Stilprüfung für Fortgeschrittene geplant.

Ein Richterkollektiv bewertet maßgeblich den Reitstil der Sportler und verkündet das fachliche Ergebnis. Ein besonders geschulter Parcoursbauer konzipiert für alle Prüfungen mit unterschiedlichsten Anforderungen interessante naturnahe Hindernisse. Für die Siegerehrung am Samstagnachmittag hat sich Landrat Matthias Jendricke angekündigt, ein Unterstützer der Veranstaltung. Vereinsmitglieder und der Veranstalter freuen sich auf dieses einmalige sportliche Ereignis und hoffen auf faire und unfallfreie Wettbewerbe.