Vor drei Jahren ist zwischen der Käthe-Kollwitz-Schule und der Stadtverwaltung Nordhausen das Projekt Walderneuerung entstanden. Das Ziel ist, die gesamte ehemalige mit Fichten bewachsene Waldfläche wieder aufzuforsten...
Schülerinnen und Schüler der 5. und 8. Klassen der Staatlichen Regelschule Käthe Kollwitz, waren am vergangenen Freitag unter der Anleitung von Stadtförster Axel Axt im Stadtwald Harzrigi fleißig bei der Umsetzung des Projekts um die Folgen der Dürreschäden zu beseitigen.
Bisher wurden über 1.500 Bäume von den Schülerinnen und Schülern gepflanzt. Die Nachhaltigkeit der Pflanzung hat hohe Priorität. Es werden nur klimaangepasste Sorten, Ahorn, Kirschen, Eichen, Douglasien und Lärchen, gepflanzt, erklärt Stadtförster Axel Axt. Im Zuge der Realisierung werden auch umfangreiche Pflege/Unterhaltungsarbeiten geleistet.
Fleißig bei der Arbeit - die Käthe Kollwitz Schule hilft bei der Wiederaufforstung in Harz Rigi (Foto: Stadt Nordhausen)
Es erfolgt der Austausch von geschädigten Wuchshülsen und Pfählen. Parallel werden abgestorbene Pflanzen, Pflanzung des letzten Jahres, ersetzt. Im Rahmen der Pflanzung werden auch die jährlichen Geburtenbäume gepflanzt. Auf Grund des motivierten Einsatzes der Schulklassen und aller Beteiligten der Käthe-Kollwitz-Schule konnten schon ca. 80 % der Waldfläche begrünt werden