Der Verein Freie Wähler der Einheitsgemeinde Ebeleben e.V." hat sich für die Kommunalwahlen 2024 aufgestellt. In ihrer Aufstellungsversammlung haben die Mitglieder den Grundstein für die Kommunalwahlen am 26. Mai 2024 gelegt. Für Ebeleben und alle Ortsteile wurden die Bürgermeister- bzw. Ortsteilbürgermeisterkandidaten/ Bürgermeisterkandidatin mit jeweils 100 Prozent der Stimmen gewählt:
Zur Wahl antreten werden:
- Für die Stadt Ebeleben: der amtierende Bürgermeister Steffen Gröbel
- Für Gundersleben: Carina Gallert
- Für Rockensußra: Tobias Busch
In Thüringenhausen ist der bisher amtierende parteilose Ortsteilbürgermeister Wilfried Karlstedt mit in den Verein eingetreten und wird für die Freien Wähler zur Wahl antreten.
Für das Amt des Ortsteilbürgermeisters wird in Allmenhausen erstmals Michael Fricke antreten und in Wiedermuth Pascal Muth.
Kandidaten für den Stadtrat der Stadt Ebeleben:
Die Freien Wähler konnten neue und junge Kandidaten für sich gewinnen. So werden Lars Nagl, Hannes Steuerwald und Stefan Kühn aus Ebeleben erstmalig für den Stadtrat antreten. Ebenso sind erstmals Mika Weidauer-Langstädtler und Michael Fricke aus Allmenhausen, Pascal Muth aus Wiedermuth, Michael Kanngießer aus Thüringenhausen und Tobias Busch aus Rockensußra mit dabei. Weiterhin werden wieder Martin Tacke, Kai-Michael Urspruch (beide Rockensußra), Bettina Horn-Rätsch (Wiedermuth), Carina Gallert (Gundersleben) sowie die Ebelebener Volker Linsel und Steffen Gröbel kandidieren.
Für den Ortsteilrat Allmenhausen stehen Lothar Lippmann, Stephan Weiß, Kai Fischer und Alexander Jäkel zur Wahl, in Gundersleben Philipp Müller, Heike Mucke und Katja Prüfer. In Rockensußra werden die aktuellen Mitglieder des Ortsteilrates Ralf-Peter Richter, Nadine Walter, Christian Voigt und Mario Kiel wieder aufgestellt. Für den Ortsteilrat Wiedermuth kandidieren Bettina Horn-Rätsch, Anne Wickenhagen, Katrin Sebode und Pascal Muth.
Uwe Demme, Andreas Biedermann und Stephan Weiß aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen. In den nächsten Wochen wird gemeinsam das Wahlprogramm erarbeitet.
Im Namen des Vorstandes
Steffen Gröbel