Müll sammeln international

Frühjahrsputz am Zorgeufer

Sonntag
17.03.2024, 17:24 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Bei strahlendem Frühlingswetter trafen sich am Sonntag Deutsche und Ukrainer der Adventgemeinde Nordhausen in der Hesseröder Straße, um sich an dieser Initiative der Stadt Nordhausen zu beteiligen...

Das Zorgeufer von der Hesseröder Straße / Ecke Geseniusstraße bis zum Stadtpark haben die Pfadfinder und der Helferkreis des Adventwohlfahrtswerkes (AWW) schon oft von Müll und Unrat befreit. Diesmal wurde die Aktion ausgeweitet bis zur Fußgängerbrücke am Van-der-Foer-Damm.

Mit Handschuhen und mit Müllsäcken bewehrt, machten sich 20 Freiwillige an die Arbeit. Was sie vorfanden, war erschreckend: Das Ufer war übersät mit einer Vielzahl von Abfällen, darunter Scherben, Papier, Reifenreste, Schrottteilen, Altbatterien und anderem Unrat. Alle waren sich einig: „Es ist wichtig, dass wir uns als Gemeinschaft zusammenfinden, um unsere Umwelt zu schützen und zu bewahren." Trotz sprachlicher und kultureller Unterschiede arbeiteten die Deutschen und Ukrainer Hand in Hand, um das Ufer wieder in einen sauberen Zustand zu versetzen.



Ein ganzer Hänger voller Müll wurde gesammelt. Die Teilnehmer waren sich einig, dass diese Aktion nur ein Anfang sein kann und dass weiterhin Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die Umwelt zu schützen und die Verschmutzung zu bekämpfen. "Es ist wichtig, dass wir unsere Gewässer sauber halten, nicht nur für uns, sondern auch für zukünftige Generationen. Wir müssen die Schöpfung bewahren", sagte Ivanna, eine Teilnehmerin aus der Ukraine.

Die Aktion Frühjahrsputz am Zorgeufer war zweifellos ein Erfolg und dient als lebhaftes Beispiel für die positive Veränderung, die durch gemeinsame Anstrengungen erreicht werden kann.
Doris Lang
Helferkreis AWW