KILA Handwerkercamp

Nägel gesucht

Freitag
15.03.2024, 18:54 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Der KILA sucht größere Nägel für sein Handwerkercamp in den Sommerferien. Neben 8 anderen Handwerken für die sich die Kinder jeden Tag neu entscheiden können, sollen in diesem Sommer auch Regenstäbe genagelt werden...

Dazu schlagen die die Kinder etwa 200 Nägel in eine Teppichrolle aus Pappe und füllen die Rollen anschließend mit Erbsen, Reis oder kleinen Steinchen. Weitere Handwerker sind afrikanisch kochen, Staudamm bauen, Afrikanische Flechtfrisuren mit buntem Baumwollgarn, Holzkohle herstellen, mechanische Schreibmaschine schreiben oder Hütten im Wald bauen. Die Handwerke sind wie jedes Jahrauf das Thema des Camps abgestimmt In diesem Jahr ist das die unglaubliche Lebensgeschichte von Wangari Mathaai aus Kenia.

Für das KILA Handwerkercamp werden Nägel gesucht (Foto: Frank Tuschy) Für das KILA Handwerkercamp werden Nägel gesucht (Foto: Frank Tuschy)


An jedem Vormittag spielen die KILA Jugendlichen eine Szene aus dem spannenden Leben der „Mutter der Bäume“ für die Kinder im Großen Zelt. Um jedes Kinderzelt mit etwa 8 Kindern kümmern sich 2 (sorgfältig ausgewählte) Jugendliche und sorgen dafür, dass es allen Kindern im Cam gut geht und niemand übersehen wird. Die Kinder können mit entscheiden mit welchen anderen Kindern sie gemeinsam in ein Zelt möchten. Das Camp ist für Schulkinder bis 12 Jahre. In Ausnahmefällten werden auch noch 13jährige Kinder mitgenommen.

Das betrifft ausschließlich Kinder aus Nordhausen, die für eine ehrenamtliche Mitarbeit in den nächsten Jahren eignen. Die anderen Teilnehmer kommen aus ganz Deutschland. Das Camp läuft vom 13.-21 Juli und zwar auf dem schönsten Zeltplatz im Harz in Eggerode (Nähe Thale). Der Komplettpreis liegt bei 225€ wobei in begründeten Fällen Ermäßigungen bis zur Hälfte der Kosten möglich sind. Noch gibt es genügend freie Plätze. Anmelden sollte man sich aber bald am besten online über: https://www.kinder-kirchen-laden.de oder auch mit Anmeldezettel, die im Nordhäuser KILA und im ökumenischen Kindergarten ausliegen. Weitere Infos erteilt Camp Leiter Frank Tuschy (Gemeindepädagoge) auch unter 03631/988340.