Vereine stellen sich vor

Im Clubhaus zu Hause

Freitag
08.03.2024, 13:31 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Das Nordhäuser Clubhaus ist für eine ganze Reihe Vereine zur Heimat geworden. Viele arbeiten im Stillen vor sich hin und treten selten öffentlich in Erscheinung. Das soll sich ändern, um die Vielfalt im Haus bekannt zu machen, werden sich einige Vereine auf der nnz einmal vorstellen. Den Anfang machen heute die Familienforscher...

Die "Interessengemeinschaft Familiengeschichtsforschung Nordhausen", kurz IFN, wurde 1998 gegründet. Aufgaben und Ziele waren, und sind bis heute, sich in der Ahnen- und Familiegeschichtsforschung mit gleichgesinnten auszutauschen.

Seit der Gründung gibt es am jeden dritten Dienstag im Monat von 14 bis 17 Uhr ein Treffen. In den ersten Jahren waren die Monatstreffen im Begegnungszentrum Stolberger Straße, später in der Flohburg und heute im Jugendclubhaus Nordhausen. Hier kann erstmals zu den Veranstaltungen auch die neue, moderne Technik und das Internet genutzt werden.

Neben den Monatlichen Zusammenkünften geht die IFN zwei mal im Jahr auf Exkursion. Die Mitglieder kommen aus dem Landkreisen Nordhausen und Göttingen sowie dem Kyffhäuserkreis.

Wie viele andere Vereine hat auch die IFN Nachwuchssorgen und würde sich über neue Mitglieder sehr freuen. Die IFN ist für jeden offen, Anfänger und Fortgeschrittene. Eine kleine Handbibliothek mit Fachliteratur und div. Zeitschriften zur Genealogie ist für alle Mitglieder frei nutzbar. Jeder der sich für die Ahnen- und Familiengeschichtsforschung interessiert ist eingeladen mal vorbeizukommen und uns im Jugendclubhaus Nordhausen zu besuchen. Gäste sind zu den Vorträgen, die immer um 15 Uhr beginnen, jederzeit herzlich Willkommen.
Weitere Informationen zur IFN und den Veranstaltungsplan 2024 gibt es auf der Homepage: http://vereine.genealogy.net/IFN