Reisebericht

Erlebnis-Frauentag Fahrt der Ortsgruppe Sondershausen

Mittwoch
06.03.2024, 14:55 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Erlebnis-Frauentagfahrt der Gewerkschaftsortsgruppe Sondershausen der IG BCE.Der Ortsgruppenvorstand der IG BCE Sondershausen um den OG-Vorsitzenden Dieter Hopfe hatte sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Bisher gab es zum Frauentag einen Tagesausflug mit Höhepunkten...

Erlebnis-Frauentag Fahrt der Ortsgruppe Sondershausen  (Foto: T. Leipold) Erlebnis-Frauentag Fahrt der Ortsgruppe Sondershausen (Foto: T. Leipold)


Dieses Jahr wurde eine sehr schöne 3 Tagefahrt nach Templin organisiert. Mit Keitel-Reisen, Hainleite Tourist und unserem Fahrer Jochen Keitel hatten wir wieder einen seit vielen Jahren verlässlichen Partner an unserer Seite. Unser Reiseziel war das Ahorn Seehotel in Templin, das größte Familienhotel Brandenburgs mit etwa 800 derzeit verfügbaren Zimmern.



Schon von außen etwas Besonderes ist die außergewöhnlich bemalte Fassadengestaltung und damit eines der größten bemalten Kunstwerke Europas, Kunst am Bau als touristisches Highlight. Der Künstler Michael Fischer (Michael Fischer-Art) hat die gesamte Außenfassade und auch im Innenbereich Kunstwerke geschaffen, die Groß und Klein in ihren Bann ziehen, echte Hingucker mit tiefer gehender Symbolik, wie wir später auch noch erklärt bekommen haben.

An unserem Anreisetag am Samstag bekamen wir von unserem Gästeführer „Jochen“ eine sehr interessante und sehr informative Stadtführung in Templin. Im Anschluss war Tanztee im Hotel mit Kaffee und Blechkuchen und zum Abendessen ein sehr gutes und reichhaltiges Buffet.

Am Sonntag brachen wir nach dem Frühstück auf zu einer Tages-Ausfahrt gemeinsam mit unserem Gästeführer „Jochen“ in die alte Hansestadt Stettin. Eingebettet in die Stadtrundfahrt mit unserem Bus führte er uns unter anderem in der Altstadt durch das Schloss der Pommerherzöge und zeigte uns dann in der Rundfahrt noch viele weitere interessante Sehenswürdigkeiten, gepaart mit vielen zeitgeschichtlichen und Detail-Informationen dazu. Zum Abschluss der Führung verweilten wir auf den „Hakenterassen“ mit Blick in die Stadt und die Hafenanlagen. Danach hatten wir noch eine Stunde zur freien Verfügung in Stettin zum Bummeln, Kaffee trinken oder ein sehr leckeres Sahne-Eis essen. Am Abend war nach dem Abendessen Entertainment mit Bingo-Spiel und Tanz angesagt.

Am Montagmorgen hatten wir nach einem guten Frühstück noch eine besondere Führung um unser Hotel und die Außenanlagen. Hier erfuhren wir auch, dass der Künstler Michael Fischer insgesamt 8 Tonnen Farbe für die Gestaltung der kompletten Außenfassade und Innenbilder benötigte. Die Blätter und Figurenbemalung am Hoteleingang symbolisieren einen aufstrebenden Lebensbaum mit vielen Personendarstellungen, die unter anderem auch die insgesamt 18 Nationalitäten der Mitarbeiter im Hotel mit repräsentieren. Über die gesamte Fassade ziehen sich ausdehnende Sonnenstrahlen. Auf der Rückseite des Gebäudes hat der Künstler auch eine riesige Sonne mit eingearbeitet, ebenfalls ein besonderer Hingucker für Jung und Alt.

Zum Abschluss gab es vom Hotel noch für jeden Gast ein Glas Sekt und danach traten wir wieder die Heimreise an.
Thomas Leipold, Ortsgruppe Sondershausen der IG BCE