Nordzufahrt zum Platz gesperrt

Rathaus verteidigt Poller auf dem Bebel-Platz

Dienstag
05.03.2024, 14:09 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Auf dem August-Bebel-Platz wurden an der nördlichen Zufahrt durch die Stadtverwaltung Nordhausen Poller angebracht. Dies geschah aus Gründen der Verkehrssicherheit und um Staubbelastungen zu minimieren, heißt es dazu jetzt aus dem Rathaus...

In den vergangenen Jahren sei die Verbindung der südlichen und nördlichen Zufahrt des August-Bebel-Platzes, von einigen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern, als Abkürzung genutzt worden. Für diese Art der intensiven Nutzung sei der Platz derzeit aber nicht ausgebaut.

Die Folgen sind vielschichtig, teilt das Rathaus mit: Der Parkplatz sei gerade in diesem Bereich besonders durch Schlaglöcher gekennzeichnet, die je nach Größe und Tiefe auch eine Verkehrsgefährdung darstellen würden.

Zu schnelles Fahren auf dem Schotterplatz führe außerdem zu massiver Staubentwicklung. Durch das schnelle Fahren in Verbindung mit den Fußgängern, welche den Platz begehen, komme es häufig zu gefährlichen Situationen. Aus diesen Gründen habe man die nördliche Zufahrt für den Durchgangsverkehr gesperrt.