CDU Thüringen nominierte Landtagskandidaten

Ordnung in der Flüchtlingspolitik

Mittwoch
28.02.2024, 18:30 Uhr
Autor:
en
veröffentlicht unter:
CDU nominierte Landtagskandidaten (Foto: CDU Eichsfeld) CDU nominierte Landtagskandidaten (Foto: CDU Eichsfeld)
„Mit drei Kandidaten unter den ersten 20 Plätzen ist die CDU Eichsfeld hervorragend auf der Landesliste der CDU Thüringen zur Landtagswahl Anfang September vertreten. Ich freue mich besonders über die Top-Platzierungen und Ergebnisse unserer Direktkandidaten, die in dieser Form kein anderer Kreisverband in Thüringen aufzuweisen hat“, sagte CDU-Kreisvorsitzender Thadäus König.

Konkret wurde Thadäus König aus Heiligenstadt Direktkandidat im Wahlkreis 1 Eichsfeld I, mit 94 Prozent Zustimmung auf Listenplatz 3 gewählt.

Christina Tasch aus Küllstedt, Direktkandidatin im Wahlkreis 2 Eichsfeld II, schaffte es mit 87 Prozent der Stimmen auf den siebten Platz.

Jonas Urbach aus Bickenriede, Direktkandidat im Wahlkreis Unstrut-Hainich-Kreis I, (zu dem auch Struth im Landkreis Eichsfeld gehört), wurde mit 93 Prozent auf Listenplatz 20 gewählt.

Des Weiteren finden sich mit Stefan Böck aus Bernterode bei Worbis (Platz 52 mit 96 % der Stimmen) sowie mit Felix Freund aus Kreuzebra (Listenplatz 63 mit 86 % der Stimmen) sowie Mark Arand aus Hohengandern (Platz 79 mit 91 % der Stimmen) drei weitere Mitglieder der CDU Eichsfeld auf der Landesliste.

Erfreulich ist ebenfalls, dass zur Europawahl auf Listenplatz 5 mit Marcel Bode aus dem Südeichsfeld ein weiterer Eichsfelder für die CDU Thüringen kandidiert.

CDU-Spitzenkandidatin für die Europawahl ist die aktuell einzige Thüringer Europaabgeordnete Marion Walsmann aus Erfurt, die mit 99 Prozent ein mehr als deutliches Votum der Landesvertreterversammlung erzielte.

Insgesamt war die CDU Eichsfeld als größter Thüringer Kreisverband mit 13 Delegierten von knapp 90 auf der Landesvertreterversammlung in Ilmenau stark vertreten. Die CDU Thüringen wird mit Spitzenkandidat Mario Voigt in die Landtagswahl ziehen. Der Thüringer CDU-Landesvorsitzende und Fraktionsvorsitzende im Thüringer Landtag erzielte mit 91,7 Prozent ein Spitzenergebnis.

Insgesamt 88 Kandidatinnen und Kandidaten aus allen Regionen und Berufsgruppen umfasst die Landesliste. Voigt erklärte, dass Thüringen einen politischen Wechsel brauche und die CDU Thüringen wieder für Ordnung sorgen wolle.

Sein Ziel ist es, das Leben der Menschen wieder einfacher zu machen. Er formulierte die inhaltlichen Schwerpunkte: Stärkung der Familien, gute Bildung, Abbau von Bürokratie, gute medizinische Versorgung im ganzen Land sowie Ordnung in der Flüchtlingspolitik.