Der Deutsche Tourismusverband (DTV) hat die Touristinformation Bad Langensalza erneut offiziell mit der i-Marke ausgezeichnet. Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen i für Informationsstelle ist bundesweit bekannt, doch die Bedeutung ist den meisten Urlaubern oder Einheimischen oft nicht bewusst...
Das Team der Tourist-Information freut sich über die Auszeichnung (Foto: KTL)
Denn nur Touristinformationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste und Einheimische anbieten, können die Auszeichnung erhalten. Die Servicestandards für die i-Marke hat der DTV bundesweit festgelegt. Nicht alle Touristinformationen genügen diesen Ansprüchen. Neben 14 Mindestkriterien, wie Infrastruktur, Beschilderung, Öffnungszeiten und Grundinformationen, wird die Touristinformation durch weitere 40 Kriterien auf Herz und Nieren geprüft. Aber nicht nur harte Fakten werden durch die Prüfer des DTV untersucht, auch die Beratungsqualität der Mitarbeiter und deren Service am Gast stehen im Fokus der Prüfung. Bei einem Mystery-Check vor Ort schlüpfen die Prüfer in die Rolle des Gastes und lassen sich über das Angebot der Stadt und Region beraten.
Eine fundierte und auf den Punkt gebrachte Beratung, sehr freundlich, kompetent und von höchster Servicebereitschaft – so empfängt das TI-Team täglich Einheimische und Gäste. TOP!, so die Bewertung des Prüferberichtes zum Mystery-Check.
Astrid Lehmann, Leiterin der Touristinformation, freut sich über das erfolgreiche Ergebnis: Wir sind sehr stolz die i-Marke-Prüfung erneut so gut abgeschlossen zu haben. Besonders das Lob der Prüfer zur Beratung während des Mystery-Checks macht uns sehr glücklich. Die Mitarbeiter stecken viel Herzblut in ihre tägliche Arbeit mit dem Gast und versuchen so gut wie alles möglich zu machen. Dieses externe Lob gibt noch einmal einen extra Motivationsschub. Der Qualitätscheck zeigt wichtige Punkte auf, die wir in den kommenden Jahren ausbauen möchten. Nicht nur um uns stetig weiterzuentwickeln, sondern auch den Service am Gast sowie die Kundenzufriedenheit weiter zu verbessern. Die Touristinformation Bad Langensalza darf nun drei weitere Jahre mit der i-Marke werben.