Veranstaltungskalender 2024

Viel Tradition im Jahresprogramm

Donnerstag
22.02.2024, 07:10 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Nordhäuser lieben ihre Feste und die wird man auch in diesem Jahr feiern wie sie fallen. Was die Bürgerschaft erwartet, darauf hat gestern die Stadtverwaltung einen ersten Vorgeschmack gegeben, der aber noch mit ein paar Unwägbarkeiten gewürzt ist…

Feuerwerk auf dem Petersberg (Foto: nnz-Archiv) Feuerwerk auf dem Petersberg (Foto: nnz-Archiv)


Zu Ostern werden die Brunnen wieder geschmückt, das Rolandsfest geht in die 54. Runde, das Lichterfest kehrt auf den Petersberg zurück und natürlich wird in Nordhausen Martini mit Feuerwerk gefeiert - Überraschungen hält der städtische Veranstaltungskalender für das Jahr 2024 wenige bereit, solide Kost, reichlich dargeboten aber keine Experimente und das passt ja irgendwie auch in die Zeit.

Ein paar einschränkende Faktoren könnte es im Laufe des Jahres noch geben, deswegen wollte man sich in manchen Punkten bei der Vorstellung des Kulturprogramms noch nicht all zu weit aus dem Fenster lehnen. Größter Knackpunkt ist der Blasii-Kirchplatz. Hier sollte bald gebaut werden. Veranstaltungen wie das Altstadtfest, die Martinifeier oder der Kila-Handwerkermarkt müssten also Ausweichflächen finden, so die Bagger denn anrücken. Die zweite Unwägbarkeit sind die Veranstaltungen, die unabhängig von den Plänen im Rathaus auf der Agenda stehen. Zu Altstadfest und Frühlingsmarkt aus der Feder des Medienhauses Heck hat es schon Gespräche gegeben, teilte die Stadtinformation gestern mit, für eine zweite Auflage des Bahnhofsfestes fehlten aber zum Beispiel noch konkrete Anfragen.

Eine ganze Reihe Termine stehen allerdings fest, die hier kurz vorgestellt werden sollen. Also der Reihe nach…

März
Der kommende Monat beginnt mit den „Jüdisch-Israelischen Kulturtagen“. In ganz Thüringen sind diverse Veranstaltungen geplant, da macht auch Nordhausen keine Ausnahme. Auf dem Programm steht Musik - am 14.03. mit dem Yogev Shetrit Trio im Jazzclub und am 24.03. mit der KlezmerLounge und elektronischen Beats vom israelisch stämmigen DJ „Spoonman“ - sowie Vorträge und Lesungen rund um das Judentum, die Lage im Nahen Osten und zum Leben und Überleben im Holocaust.

Kurz bevor der April an die Tür klopft heißt es danach „Frühlingserwachen in Nordhausen“ - vor den Osterferien werden die Nordhäuser Wasserspiele für das alljährliche Brunnenfest geschmückt. Statt eines Wurstmarktes will man in diesem Jahr einen Frühlingsmarkt anbieten und der erste verkaufsoffene Sonntag steht ebenfalls für den 24. März auf der Agenda.

April
Der wechselhafteste aller Monate wartet mit einem Allwetter-Event auf - der Rolandrallye am 13. April. Die kann leider auch in diesem Jahr noch nicht wieder in und um das Gehege herum stattfinden, man wird stattdessen erneut auf das Umland ausweichen. Bevor sich die grauen Tage dann hoffentlich endgültig in den Wonnemonat verabschieden wird noch Walpurgis im Gehege gefeiert.

Mai
So es die Wettergötter gut meinen, locken am 05. Mai Sonnenschein und sattes Grün in den Park Hohenrode. Hier findet das erste Parknick des Jahres statt, gemütlich bei Kaffee, Kuchen, Musik und Händlertreiben. Vom 09. bis zum 12. Mai könnte das zweite Bahnhofsfest folgen, Einschränkungen siehe oben. Am 11.05. können sich Blumenfreunde ganz sicher auf den Geranienmarkt freuen. An der Schwelle zum Juni steht zudem der Frühjahrsmarkt vorläufig im Kalender, Details zum Geschehen gibt es noch keine.

Juni
Der große Monat für Nordhausen - das Rolandsfest steht felsenfest im Kalender, gefeiert wird vom 07. bis zum 09. Juno. Drei Tage volles Kulturprogramm auf vier Bühnen, regionale Musik, Elektroklänge, Partybands, Folk, Streetfood, Markttreiben, Mini-Rummel und Beachvolleyball sind angesagt. Nicht zu vergessen das Kinderfest, das in diesem Jahr von knapp 20 Vereinen auf dem Petersberg auf die Beine gestellt wird. Eine Besonderheit sei hier noch erwähnt - am Festsonntag wird die Wählerschaft auch an die Urnen gebeten, die Stimmen zur Europawahl können abgegeben werden. Für die Stadtverwaltung heißt das „alle Hände an Deck“, den Wahltermin zum Fest mit abzudecken sei eine Herausforderung, sagt Oberbürgermeister Kai Buchmann, man sehe aber auch eine Chance und einen Synergieeffekt für die Wahlbeteiligung. Für das Superwahljahr werden im übrigen weiter Wahlhelfer gesucht.

Juli
Die nächste Party lässt nicht lange auf sich warten, am 01. Juli lädt die Hochschule Nordhausen zum Tag der offenen Tür und zum Campusfest. Am 20.07. folgt das zweite Parknick im Förstemannpark, die große Stadtbühne wird aufgestellt und man will Cocktails und andere Köstlichkeiten anbieten.

August
In den Sommerferien geht es in Nordhausen für gewöhnlich eher beschaulich zu, der August hat in diesem Jahr aber doch drei Highlights zu bieten. Den Anfang sollte das Altstadtfest vom 09. bis zum 11.08. machen, wie sich die Sache darstellt wenn auf dem Blasiikirchplatz gebaut werden sollte ist noch Gegenstand der Diskussionen, denkbar sei aber, dass man die Festmeile weiter in die Altstadt hinab zieht.

Nachdem man im letzten Jahr einen Abstecher ans Wasser gemacht hat, kehrt das Lichterfest am 23.08. auf den Petersberg zurück. Für das Kerzenspektakel will man dann nicht nur auf die üblichen Teelichter zurückgreifen, berichtet Marco Wohlenberg, der Leiter der Stadtinformation. Gefeiert werden soll bis in die Nacht, schöne Schauwerte und musikalische Begleitung garantiert. Am 24.08. gibt die Bibliothek den Startschuss für die Feierlichkeiten zum 10. Geburtstag mit dem Bibliotheksfest. Eine Woche lang wird es jeden Tag eine besondere Aktion geben, Details will man zeitnah bekannt geben.

Wenn sich der Monat dem Ende entgegen neigt, lädt die EVN am 31.08. zum Hoffest auf das Betriebsgelände in der Straße der Genossenschaften. Am gleichen Tag öffnet auch der Herbstjahrmarkt seine Pforten.

September
Es geht sportlich in den nächsten Monat, der Citylauf ist für den 01.09. geplant und wird mit dem Heimatshoppen und einem weiteren verkaufsoffenen Sonntag verbunden. Geöffnet sind dann auch die Wahllokale, denn die Landtagswahl findet ebenfalls am ersten Sonntag im September statt. Am 08.09. lädt der Tag des offenen Denkmals wieder zum erkunden ein, außerdem wird auf dem Gehegeplatz das Theaterfest gefeiert. Am 20.09., zum internationalen Kindertag, wird die Flohburg ihren jungen Gästen mit dem Kinderfest einen besonderen Spaß bereiten.

Oktober
Die kalten Tage rücken langsam näher, doch ehe der Winter seine Schatten vorauswirft, wird die Ernte eingeholt und mit dem Kürbis- und Zwiebelmarkt am 05.10. gefeiert.

November und Dezember
Was will man im grau kalten November feiern? Martini natürlich. Laternenumzug, Brezeln teilen, Martinsgeschichten hören und Feuerwerk bestaunen - all das wird es geben, ob nun vor der Blasiikirche oder anderswo. Die Weihnachtszeit rückt in den Tagen danach in greifbare Nähe und die Adventszeit wird ab dem 29.11. wieder auf dem Rathausplatz mit der Eröffnung des Weihnachtsmarktes eingeläutet.

Soweit das vorläufige Jahresprogramm. Drumherum wird sicher noch einiges mehr passieren, Lesungen, Konzerte, Ausstellungen, und, und, und. Mit Sicherheit stehen noch mindestens zwei Jubiläen auf dem Programm, die hier noch keine Erwähnung finden konnten, aber sicher nicht unbesungen vorüberziehen werden - 125 Jahre Harzquerbahn und 500 Jahre Humboldt Gymnasium. Sobald hierzu mehr zu erfahren ist, werden wir natürlich auch das mit in den Kalender aufnehmen.
Angelo Glashagel

Ergänzung: Auch bei der Landespolizeiinspektion wird nnz gelesen und die Beamten haben den kurzen Dienstweg genutzt um uns noch um eine Ergänzung zu bitten: am 10.8. lädt die Polizei zum Tag der offenen Tür in die Wache im Darrweg 42.

Geboten wird ein Blick hinter die Kulissen, fast das gesamte Haus steht offen und vom Wasserwerfer bis zum Hubschrauber will man alles zeigen, was man hat. Mit dabei sind neben den eigenen Abteilungen wie Kriminal- und Autobahnpolizei auch zahlreiche Partner wie Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, die Sprengstoffexperten der Firma Tauber und noch einige mehr. Vom Polizeiorchester wird es handgemachte Musik geben und für die Verköstigung wird selbstverständlich auch gesorgt.